Schrecken im Wald

Das Mädchen - Stephen King

Das Mädchen
von Stephen King

Die neunjährige Trisha macht mit ihrer Mutter und ihrem Bruder eine Wanderung im Wald. Während die beiden sich streiten und Trisha unbeachtet bleibt biegt diese verkehrt ab und verirrt sich, zunächst ohne es zu ahnen, immer tiefer in der Wildnis. Sie erlebt eine Odyssee voller Schrecken, von der ersten flatternden Unruhe im Bauch über die Stürze in der Wildnis bis hin zum Abstieg in eine Welt voller Halluzinationen. Was ist Schein und was Sein?

„Das Mädchen“ war mein zweites Buch von Stephen King. Ich fand die Lektüre sehr spannend, aufgrund der Thematik auch nicht zu „weit hergeholt“. Dadurch, dass der Leser immer mehr als Trisha weiß ist es meiner Meinung nach noch „furchtbarer“, zwischendrin wurde es mir allerdings etwas lang (vor allem aufgrund des vorherrschenden Baseballthemas). Gut gefallen hat mir, dass das Angstmachende nicht genauer beschrieben wird bzw. es wirklich nur eine Einbildung sein kann, damit kommt die Fantasie so „richtig ins Rollen“. Als Fazit kann ich jedoch auch sagen, dass ich mir für meine Wanderungen nun einen Kompass zulegen werde ;)