Schreckliche Zeit damals

Wir waren doch so jung - Jennifer Riemek, Michael Kuhn

Wir waren doch so jung
von Jennifer Riemek Michael Kuhn

In diesem Buch geht es hauptsächlich um Jakob, dessen Familie Juden sind. Er lebt in den 40er Jahren in Aachen, wo es nach und nach mit den Judenhass losgeht. Er lernt seine Freundin Annie kennen und möchte nicht mehr ohne sie sein. Die Probleme verhärten sich und sie beschließen Deutschland zu verlassen. Doch hören woanders die Probleme auf?

Ich habe dieses Buch speziell wegen dem Thema ausgesucht, da es mich interessiert hat. Allein schon am Cover kann man erkennen worum es in dem Buch geht. Es ist ziemlich dunkel gestaltet und auch die Schrift ist alt.
Die Autoren haben laut Aussagen von Zeitzeugen eine Story geschrieben. Alles was in der Geschichte passiert ist, beruht auf wahren Tatsachen.
Wir als Leser befinden uns in einem jüdischen Haushalt. Wir wissen, dass damals viele viele Juden in KZ´s gebracht wurden. Sie wurden vergast, getötet und zur Arbeit gezwungen. Sie wurden unter menschenunwürdigen Umständen "gehalten". Wenn sie nicht mehr arbeitsfähig waren wurden sie umgebracht. Die Geschichte von Jakob und Annie erzählt diese Geschichte. Wir erfahren aus erster Hand wie es sich in so einem Konzentrationslager zugetragen hat. Nur wer stark war, überlebte. Es ist so traurig.
Zu Beginn, im Prolog lernen wir Jakob kennen, der nun schon ein sehr alter Mann ist und immer wieder an Aachen vorbei fährt, da er einfach die Erinnerungen an damals nicht ertragen kann. Aber irgendwann fährt er tatsächlich in die Stadt und stellt sich dem Ganzen. Dann beginnt auch seine Geschichte....

Wenn ich an früher, an den Geschichtsunterricht denke, dann fand ich das nicht so besonders interessant. Heutzutage interessiert mich alles sehr. Es ist ein Teil der Vergangenheit Deutschlands und aus dem Geschichtsunterricht nicht mehr wegzudenken.
Meiner Meinung nach sollte dieses Buch, wenn im Geschichtsunterricht dieses Thema kommt, Teil des Unterrichts sein. Es ist kein langweiliges Lehrbuch, sondern eine richtig spannende Geschichte, wo es auch um Liebe geht, was das Ganze bisschen den Schrecken nimmt, aber trotzdem super recherchiert und wenn man es gelesen hat, weiß man viel mehr als in Lehrbüchern steht. Zudem enthält es am Ende noch die ganzen Dokumente, Kommentare der Zeitzeugen, Bilder.
Diese Zeit, dieses "Ausrotten" von Juden ist für uns in der heutigen Zeit einfach unglaublich, man kann sich heute so etwas gar nicht vorstellen. Das Grundgesetz verbietet solche Sachen sowieso. Man ist nur froh, dass man in der Zeit nicht gelebt hat. Es ist so grausam, man möchte darüber gar nicht nachdenken. Schlimm genug, dass nicht nur Juden in KZ´s umkamen, sondern wie ich in einem anderen Buch las, auch Behinderte und Menschen, die dem Staat auf der Tasche lagen, wodurch auch immer.
Also, meine Meinung ist, dass es ein sehr gutes Buch ist. Höchst interessant und informativ und wer sich für die Zeit interessiert, bzw. mehr Wissen über die Zeit braucht, der sollte es lesen. Aber Vorsicht...es ist wirklich schrecklich und traurig, was da passiert.