Schritt für Schritt zum Keksglück

Die besten Weihnachtskekse - Johanna Aust

Die besten Weihnachtskekse
von Johanna Aust

"Die besten Weihnachtskekse" von Johanna Aust ist eine Sammlung von 111 Keksrezepten für die Weihnachtszeit.

Das Buch ist ein echter Hingucker im Regal mit dem toll gestalteten Cover, dem Leineneinband und der Goldprägung des Titels. Aber auch der Inhalt kann sich sehen lassen.

Alles beginnt mit einem ausführlichen Grundlagen-Teil, in dem unter anderem auf eine Grundausstattung fürs Plätzchen backen, die Lagerung der Kekse und sehr detailliert auf die Zubereitung und Eigenschaften der verschiedenen Teigsorten eingegangen wird. Das macht das Buch gerade für Anfänger sehr geeignet, aber auch als Backerfahrener findet man hier noch den ein oder anderen Tipp. Alle ist reich bebildert und illustriert, was die Anleitungen anschaulich und nachvollziehbar macht.

Dann folgt der Rezeptteil. Hierbei sind die Kekse in  Kategorien unterteilt: Für Klassische, für Schokoliebhaber, für Nussverfechter, für Kokosanhänger, für Fülle-Verliebte, für Extravagante, für Spritzgebäckfans, für Marzipanfreunde, für Schneeverehrer, für Fruchttiger, für Alternative, für No-Waste-Befürworter.

Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite ein bestehend aus einer Seite mit einem schönen, hochwertigen Bild und einer Seite Rezept. Sehr gut gefällt mir, dass eine ungefähre Keksmenge, sowie eine Haltbarkeit der Kekse angegeben ist. Außerdem sind auf jeder Seite noch hilfreiche Tipps zum Rezept zu finden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung führt durch das Rezept. Die Zutaten sind gängig und nicht außergewöhnlich (Ausnahmen sind im Kapitel für Extravagante zu finden).

Positiv hervorzuheben ist auch der "No-Waste"-Teil, in dem sich Rezepte für Zutaten finden, die bei vorherigen Backvorgängen übrig geblieben sind. Eine gute Idee!

Zum Wichtigsten, dem Gelingen und dem Geschmack der Kekse: Die Rezepte, die ich nachgebacken habe, sind wunderbar geworden! Es waren einige so köstliche Kekse dabei, dass diese in unser Standardrepertoire für Weihnachten aufgenommen werden.

Ich kann dieses Buch allen Backbegeisterten empfehlen. Anfänger werden hier bei den ersten Versuchen an die Hand genommen und "alte Hasen" finden sicher noch neue, leckere Rezepte. Fünf Sterne!