Rezension

schrullig, skurril

Mord in Bad Vöslau -

Mord in Bad Vöslau
von Norbert Ruhrhofer

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext / Inhalt:

Die Pokornys: liebenswert, skurril – und unerbittlich.
»Sport ist Mord«, das hat Willi Pokorny schon immer geahnt, und beim diesjährigen Bad Vöslauer Kurstadtlauf scheint sich das Zitat tatsächlich zu bewahrheiten: Ein herzkranker Mann liegt leblos neben seinem Rollstuhl. Die Polizei geht von einem natürlichen Tod aus, doch nicht nur Willi Pokorny hegt seine Zweifel daran. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Toni und der schrulligen Frau Katzinger begibt er sich auf Mörderjagd und stolpert schon bald über weitere Leichen . . .

Cover:

Das Cover zeigt einen hohen Turm, dieser wird sehr schön und atmosphärisch angeleuchtet. Farblich und von der Gestaltung ein schönes Cover. 

Meinung:

Spannend, skurril und sehr unterhaltsam, ein Krimi mit ganz eigenen Charakteren, die es in sich haben. Jedoch waren diese manchmal ein wenig überzogen, skurril und einfach besonders. Dies ist dann ganz einfach Ansichtssache und mir war es manchmal ein wenig drüber, auch wenn es zumeist recht unterhaltsam war.

Die Story an sich ist spannend und humorvoll erzählt mit einer gehörigen Portion Lokalkolorit, welches das besondere Flair und den Charme der Geschichte ausmacht. 

Skurrile, schrullige und ganz eigene Charaktere und deren Zwistigkeiten machen die Sache rund. Der Fall tritt dabei aber nicht zu sehr in den Hintergrund. Humorvoll und spannend wird man hier gut unterhalten.

Zu Beginn gibt es eine Personenliste welche durchaus sehr hilfreich, gerade zu Beginn, ist. 

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich gut und locker lesen. Die Kapitel werden in Tagen unterteilt und haben eine recht angenehme Länge. Vom Lesefluss kommt man hier gut voran und auch von der Atmosphäre wird man schnell an die Handlung und Geschehnisse gebunden.

Fazit:

Ein schrulliger und skurriler Kriminalroman, mit einer Menge Lokalkolorit und ganz besonderen Zwistigkeiten.