Schrulliger Kommissar löst seinen zweiten Fall

Regatta in den Tod - Bengt Thomas Jörnsson

Regatta in den Tod
von Bengt Thomas Jörnsson

Beim "Glücksburg Trimarthon", einem eigens geschaffenen Wettkampf in der Flensburger Förde, kommt eine Teilnehmerin ums Leben, ein Giftmord, wie die beiden zufällig anwesenden Kommissare Paul Beck und Nick Harder feststellen. Gründe für einen Mord an der Sportlerin gibt es genau so viele wie Verdächtige: eine Mitkonkurrentin aus der dänischen Mannschaft braucht das Preisgeld, um ein Hilfsprojekt in Afrika aufzubauen, hatte außerdem noch ein Hühnchen mit der Ermordeten zu rupfen. Weiterhin der Trainer der Dänen, der in ebenjene Frau verliebt ist und ihr deshalb zum Sieg verhelfen wollte? Der Ehemann, der ein stattliches Erbe erwarten darf? Ausgebootete Sportlerinnen, die sich damit nicht abfinden möchten? Also jede Menge Arbeit für die beiden Flensburger Kriminalpolizisten, die wieder von ihren beiden dänischen Kolleginnen und Lebensgefährtinnen unterstützt werden. Doch gerade die junge Liebe des steifen Becks wird durch den Fall einer harten Belastungsprobe unterworfen.

"Mord mit Ostseeflair - ein gelungener Mix aus Spannung, Action und Humor", das verspricht der Klappentext. das Versprechen wird meiner Ansicht nach weitgehend eingehalten, aber der Humor, der sich dieses Mal auf die Gespräche Becks mit seinem Kater Holmes beschränkt, kommt im Vergleich zum Vorgänger etwas zu kurz.