Schüchterne Zahlen, befreundete Zahlen...

Das Geheimnis der Eulerschen Formel - Yoko Ogawa

Das Geheimnis der Eulerschen Formel
von Yoko Ogawa

Schüchterne Zahlen, die sich tief in unserem Herzen befinden, befreundete Zahlen, die mittels einer göttlichen Fügung miteinander veknüpft sind... Zu fast jeder Zahl gelingt es dem Professor, eine regelrecht poetische Beziehung aufzubauen. Überhaupt dreht sich sein ganzes Leben um Zahlen und selbst seine Gefühle und Bedürfnisse aüßert er mit Hilfe der Mathematik.

Im normalen Leben hingegen ist er auf Hilfe angewiesen. Sein Verstand ist immer noch brilliant, aber sein Gedächtnis erfasst nach einem Unfall nur noch einen Zeitraum von 80 Minuten. Jeden Morgen hat er alles vergessen, was er am Vortag erlebt hat - was alle Menschen, mit denen er zu tun hat, einschließt. Ein Fakt, der das Leben mit ihm nicht einfach macht und auch schon viele Haushälterinnenn in die Flucht geschlagen hat.

Seine neue Haushälterin hingegen lässt sich nicht davon aus der Ruhe bringen, dass er sie jeden Morgen von neuem nach ihrer Schuhgröße oder ihrem Geburtsdatum fragt. Vielmehr lässt sie sich auf diese Eigenart des Professors ein und nutzt sie, um eine Beziehung aufzubauen.

Und dann ist da noch ihr 10jähriger Sohn, der dem Professor mit einer wunderbaren Natürlichkeit begegnet und - jeden Tag von neuem - von ihm ins Herz geschlossen wird.

Ein wirklich wundervolles Buch! Ich hätte nie gedacht, dass Mathematik so poetisch sein kann. Aber ich stellte fest, dass ich beim Lesen anfing, über die ein oder andere Besonderheit so mancher "zauberhaften" Zahl zu staunen.

Das Schicksal des Professors fand ich so anrührend, die Natürlichkeit und Freundschaft der Haushälterin und ihres Sohnes so berührend... Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und es war mal wieder eins von der Sorte, dem ich nach dem Lesen am liebsten über den Buchdeckel streichen möchte.

Wunderschön! Ein Buch, das unbedingt gelesen werden muss!

Kommentare

Karithana kommentierte am 28. Februar 2014 um 21:05

Das ist jetzt die x.te gute Rezi, die ich lese. Das Buch ist dann jetzt endlich auf meine Wunschliste gewandert, auch wenn ich sonst nicht so viel mit Mathe zu tun habe.

Manu66 kommentierte am 28. Februar 2014 um 21:16

Ich sonst auch nicht. ;-)