Schütze die Deinen

Knochendiebin
von Margaret Owen

Stur lebt mit ihrer Rotte am Rande der Gesellschaft, ebenso wie viele andere Krähen. Das Leben in Sabor ist für sie ein Kampf ums Überleben, müssen die Krähen ihren Verdienst meist nachdrücklich einfordern. Trotz der wichtigen Aufgabe, die die Krähen erfüllen, sind sie ausgestoßen aus der Gesellschaft, gejagt, verachtet, gefürchtet. Daher ist es mehr als verwunderlich, dass der Prinz des Königreichs ausgerechnet ihre Hilfe benötigt...

Meinung:

Die ersten Kapitel haben mich wirklich Mühe gekostet. Der Stil der Autorin ist oft detailliert und verschachtelt, sodass ich sehr aufmerksam lesen musste und dennoch das ein oder andere verpasst habe. Oft nur kleine Nebensätze erweisen sich später als wichtig, sodass ich erst im Verlauf des Buches am Schreibstil von Margaret Owen Gefallen finden konnte.

Auch wenn die Autorin in ihrer Geschichte viele Klischees des Genres bedient und immer wieder auch vorhersehbare Handlungen einbaut, konnte mich die Idee dennoch überzeugen. Die Idee verschiedener Schichten in einer Fantasywelt ist sicherlich nicht neu, aber mit Knochendiebin bringt die Autorin Magie mit hinein, ließ mich mit rätseln und das Kastensystem verstehen. Dabei war jedoch die Übersicht vorne im Buch für mich sehr hilfreich, besonders zu Beginn, da die Kasten sich in verschiedene Untergruppen aufteilen, die ich nicht immer parat hatte.

Gemeinsam mit der Protagonistin und ihren Begleitern habe ich vieles Stück für Stück entdeckt und trotz ein paar Längen habe ich mich gut unterhalten und auch punktuell von Wendungen überrascht gefühlt.

Die Hauptcharaktere sind vielschichtig dargestellt und haben ihre individuelle Persönlichkeit, was mir positiv aufgefallen ist. Viele Nebencharaktere bleiben dabei leider recht farblos, auch wenn liebevolle Details eingebracht wurden.

Die obligatorische Liebesgeschichte hätte es für mich gar nicht gebracht und war mir teilweise auch viel zu viel und zu schnell, dennoch möchte ich solide vier Sterne für dieses Buch vergeben.

Fazit:

Fantasievoll- magischer Roman der auf den zweiten Band in deutscher Übersetzung hoffen lässt.