Schuld und Hoffnung

We Are Like the Sea -

We Are Like the Sea
von Marie Niebler

Nicht immer einfach, aber berührend erzählt

„We Are Like the Sea“ von Marie Niebler ist der Auftakt zu ihrer Like Us Trilogie, die auf der kleinen kanadischen Insel Malcolm Island spielt.

Lavender hat nach ihrem gescheiterten Studium nur einen einzigen Zufluchtsort und der ist der Ort ihrer Ängste und Albträume. Ein tragischer Unfall vor zwölf Jahren verursacht ihr immer noch schwere Schuldgefühle, so dass sie nicht einmal zur Beerdigung ihres Onkels zurückkehren wollte. Trotzdem hat ihr Onkel Lavender sein Haus auf Malcolm Island vermacht, welches nun ihre Rettung ist. Die Begegnung mit Coast Guard Jonne lässt Lavender ein wenig Hoffnung schöpfen, bis dieser ihren Namen erfährt und sie plötzlich nur noch mit Hass und Abneigung betrachtet. War die Rückkehr doch ein schwerer Fehler?

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber es hat mir auf jeden Fall Lust auf die weiteren Bände der Reihe gemacht. Die Story wird abwechselnd aus den Perspektiven von Lavender und Jonne erzählt, so dass man beide Sichtweisen und Beweggründe nachvollziehen kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich immer gut fand, wie sich die Charaktere verhielten.

Lavender ertrinkt förmlich in ihren eigenen Schuldgefühlen, was mir ehrlich gesagt manchmal einen Tick zu viel war. Grundsätzlich ist sie mir schon sympathisch und ich verstehe ihre Probleme, aber ihre permanent unterwürfige Haltung hat mich oft aufgeregt.

Schlimmer fand ich persönlich nur noch Jonne, der in seiner Selbstgerechtigkeit schwimmt und sich zum moralischen Sheriff der Insel aufspielt. Es hat mich anfangs einfach nur wütend gemacht, wie er mit Lavender oder auch seinem Bruder Miko umgeht. Dabei hat Jonne seine ganz eigenen Baustellen und sollte vielleicht lieber sein eigenes Verhalten reflektieren.

Jetzt habe ich genug geschimpft, denn zum Glück entwickeln sich beide Charaktere im Laufe der Handlung weiter. Ich hätte es nie geglaubt, aber selbst ihre langsame Annäherung gelingt tatsächlich authentisch. Dieses Buch ist ein gutes Beispiel dafür, dass man die Hauptfiguren nicht unbedingt auf Anhieb lieben muss. Die Story ist trotzdem toll aufgebaut und berührend und mitreißend geschrieben. Das malerische Setting lädt zum Träumen ein und bildet die perfekte Kulisse für diese stürmische Romanze der etwas anderen Art.

Mein Fazit:

Ich freue mich schon auf den nächsten Band und kehre gern wieder nach Malcolm Island zurück!