Rezension

Schuld und Sühne

Effi Briest - Theodor Fontane

Effi Briest
von Theodor Fontane

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch "Effi Briest" von Theodor Fontane ist 384 Seiten lang und über Fischerverlag erschienen. 

Dieses Buch ist eine auf 300 Stück limitierte Jubiläumsausgabe zum 200. Geburtstag. Es ist eine fadengehefteter Glanzeinband mit Lesebändchen und Illustrationen vom Buchkünstler Jörg Hülsmann.

Das Buch ist sehr wertig und die Illustrationen sind wirklich sehr künstlerisch und schön gestaltet. Ob es den Preis von 98 Euro rechtfertigt, muss man selbst mit sich vereinbaren. Es ist ein Geschenk für absolute Klassikliebhaber und für Leute die schon alles haben und Buchliebhaber sind. 

Ansonsten wurde Effi Briest als Klassiker über unterschiedliche Verlage als gebundene Ausgabe, Softcoverausgabe, Ebook und Hörbuch verlegt. 

Das Werk wurde auch verfilmt. 

Effi heiratet mit 17 den früheren Verehrer ihrer Mutter. Sie zieht zu ihm in ein Provinzstädtchen in Hinterpommern. Dort wird sie schon bald von ihrem Ehemann vernachlässigt und sie beginnt mit dem Frauenheld Crampas eine Affäre. Wird dieser Fehltritt irgendwann ans Licht kommen?

Dieser Klassiker ist sehr dramatisch und bewegend. Manchmal zieht er sich etwas. Die Schreibweise ist für einen Klassiker gehoben, aber nicht zu anstrengend. Man kann sehr gut den Protagonisten folgen. Die Atmosphäre, das Leben und die Gesellschaft der damaligen Zeit samt dem Denken und der Normen werden sehr gut eingefangen. Das Buch ist ein zeitloser Klassiker. Die Geschichte ist tiefgehend und regt zum Nachdenken an. Das Werk setzt sich mit Schuld und Sühne auseinander und mit der Frau im Wandel der Zeit. 

Fazit: Dramatischer, zeitloser Klassiker, der sich mit Schuld und Sühne auseinandersetzt und der Frau im Wandel der Zeit. Leseempfehlung!