schuldig ...?!

Ein letztes Opfer: Thriller -

Ein letztes Opfer: Thriller
von Heidi Troi

Klappentext / Inhalt:

Grau kriecht die Regenwand über den Berg auf mich zu. Nicht lang, dann wird sie mich erreicht haben. Mich, der sich hinter einem Fichtenstamm verbirgt. Lauert. Auf mein nächstes Opfer. Mein ... letztes Opfer. Sie.Vera, Redakteurin einer Grazer Tageszeitung und dort für die "Literarischen Seiten" zuständig, wird auf einen Dichter aufmerksam, dessen Gedichte von einer großen Schuld sprechen und davon, wie schmerzhaft er die Ausgrenzung durch seine Mitmenschen erlebt. Vera will mehr über ihn wissen und macht sich auf die Reise zu ihm.Doch was sie in dem kleinen Dorf erfährt, in dem der Einsiedler lebt, lässt das Grauen in ihr wachsen.Jedes Jahr stirbt eine Frau in diesem Dorf. Jedes Jahr am selben Tag. Und jede dieser Frauen hatte engeren Kontakt zu Veras Dichter, der als Einsiedler hoch über dem Dorf auf dem Berg lebt …

Cover:

Das Cover zeigt eine Holzhütte und hat durch die schwarz-weiß Optik, seinen ganz eigenen Charme. Der rote Titel sticht hingegen hervor.

Meinung:

Ein packender, spannender und überraschender Thriller. Vera ist Journalistin und wird auf einen Dichter aufmerksam, dessen Gedichte depressiv und schuldbekennend für sich sprechen. Sie will mehr über ihn erfahren und macht sich auf die reise zu ihm. Ob das eine gute Idee ist?

Mehr dazu möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist packend und spannend angelegt. Es lässt sich gut und flüssig lesen. In die Geschichte und Situation kommt man gut hinein und es wird alles sehr bildlich beschrieben, so dass man es sich sehr gut vorstellen kann.

Durch die verschiedenen Handlungsorte, Perspektiven und Zeitebenen wird Spannung aufgebaut und erzeugt. Die Wechsel sind gut gelungen und halten die Spannungsbogen dadurch auch. Zudem wird so auch Fahrt aufgenommen und das Ganze wirkt recht rasant.

Die Kapitel und Abschnitte haben einen angenehme Länge und lassen sich so gut lesen. Die Zeit- und Ortsangaben sind hilfreich um alles gut zu zuordnen.

Es bleibt von Beginn an bis zum Ende sehr spannend. Zeitweise hatte ich mehrere Verdächtige und es wurden immer wieder unterschiedliche Spuren gestreut, so dass man nie sicher war, so dass ich am Ende auch überrascht wurde und so nicht damit gerechnet hätte.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Fall konnte mich packen und fesseln und ich wurde hier sehr gut unterhalten. Die Protagonisten wurden gut durchdacht und wirkten zudem authentisch. Ich wurde hier mitgenommen, habe mitgerätselt und wurde spannend, fesselnd und gut unterhalten.

Fazit:

Ein packender, spannender und überraschender Thriller.