Schule auf dem Wilden Hügel

Die wilde Baumhausschule: Raubtierzähmen für Anfänger - Judith Allert

Die wilde Baumhausschule: Raubtierzähmen für Anfänger
von Judith Allert

„...Mach keinen Quatsch, ja? Ich will nicht schon wieder zum Elterngespräch bei Direktor. Eigentlich war ich froh, dass ich keine Schule mehr von innen sehen muss...“

Das kleine Städtchen wird am frühen Morgen aufgeschreckt. Ein Elefant stampft durch den Ort. Doch nicht jeder hat das mitbekommen. Als Theo seine Vater davon erzählt, glaubt der ihm nicht. Kein Wunder, denn Theo ist für seine Streiche in der Schule berühmt. Das Eingangszitat stammt demzufolge logischerweise von seinem Vater.

Im Ort bahnt sich eine Veränderung an. Gretas Eltern haben den Zoo hinter dem Wilden Hügel übernommen. Nachdem er immer geschlossen war, soll er nun für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Erst einmal begibt sich Greta auf dem Rücken des Elefanten zur Schule. Die aber ist so instabil, dass eine Wand zusammenbricht. Greta will die Schule in den Zoo verlegen.

Die Autorin hat ein spannendes und humorvolles Kinderbuch geschrieben. Das Buch ist etwa ab 8 Jahre zu empfehlen.

Der Schriftstil ist der Zielgruppe angemessen und lässt sich gut lesen. An vielen Stellen fällt die passende, aber ungewöhnliche Wortwahl auf, wie das folgende Zitat zeigt:.

„...Und Greta, die kannte den Direktor noch nicht. Aber so, wie die Klasse guckte, musste er in etwa so gefährlich sein wie eine giftige Würfelqualle...“

Es geht um Freundschaft und Vertrauen. Klar, dass Greta, die neue Schülerin auf ihren Elefanten, erst einmal im Mittelpunkt steht. Plötzlich werden alte Freundschaften infrage gestellt. Was bisher bewundert wurde, ist uninteressant oder wird sogar abgelehnt.

Die Protagonisten, vor allem Greta und Theo, werden sehr gut charakterisiert. Die Autorin versteht es ausgezeichnet, eine Entwicklung im persönlichen Verhalten darzustellen, die dazu führt, dass die anderen ihr Tun ebenfalls hinterfragen. All das wird auf amüsante, kindgerechte und nachvollziehbare Weise dargestellt.

Nebenbei gibt es eine Menge an Wissen über das Leben der Tiere.

Viele Zeichnungen veranschaulichen gekonnt die Handlung.

Das Cover ist ein Hingucker. Die farbenfrohe Darstellung zieht die Blicke auf sich.

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe. Es stimmt geschickt auf die Handlung ein und weckt Interesse an der Fortsetzung.