Rezension

Schwach

Inferno - Dan Brown

Inferno
von Dan Brown

Bewertet mit 3 Sternen

Der altbekannte Harvard Professor für Symbologie, Robert Langdon, erwacht in einem florentinischen Krankenhaus. Tierische Kopfschmerzen und die dunklen Erinnerungen an einen skurrilen Traum in dem eine alte Dame ihm irgendetwas von suchen und finden erzählt sind seine Begleiter. Ansonsten: Gähnende Leere im Bereich der Erinnerungen. Doch ihm bleibt nicht viel Zeit sich darüber Gedanken zu machen, denn schon bald fallen die ersten Schüsse und er muss fliehen, wenn er diesen Kugeln nicht zum Opfer fallen möchte. Gemeinsam mit seiner Ärztin Sienna Brooks macht er sich nun nicht nur auf die Flucht, sondern auch auf die Suche nach Lösungen für all seine Fragen. Er braucht Antworten, weshalb er überhaupt in Italien ist, was der Zettel zu bedeuten hat und wo seine Mickey Maus Uhr geblieben ist. Dabei verflechten sich die Geschehnisse und Erinnerungen natürlich immer mehr und schon ist Robert Langdon mittendrin in der Jagd nach einem geistesgestörten aber doch sehr genialen Transhumanisten, dem die wachsende Weltbevölkerung mehr als nur ein Dorn im Auge ist.

Ich habe mich sehr auf die Veröffentlichung des 4. Teils um Robert Langdon gefreut, war am Ende allerdings sehr enttäuscht. Diesem Buch fehlten eindeutig die Höhen. Man las es irgendwie durch, aber richtig packen konnte es mich nicht. Auch war vieles recht vorhersehbar. Dass einiges an den Haaren herbeigezogen wurde fiel mir in diesem Teil auch stärker auf, als zuvor. Vielleicht hat Robert Langdon den Zenit überschritten, oder Dan Brown gibt sich nicht mehr so viel Mühe mit ihm, da er fast schon ein Selbstläufer zu sein scheint, auf jeden Fall fand ich diesen Teil am magersten. Die Handlung selbst ist eigentlich recht interessant, wird dann abllerdings künstlich in die Länge gezogen, was sich schon wieder negativ auf das gesamte Buch auswirkt. Auch dieses "Versteckspiel" durchschaut man eingeltich ab der ersten Sekunde, wird dann aber stetig in die Irre geführt, im Hinterkopf bleibt man bei seiner Überzeugung nur um dann kurz vor Schluss, welch Überraschung!!!!, doch noch aufgeklärt zu werden. Na ja. Obwohl ich bis dato alle Teile der Robert Langdon Serie verschlungen habe, bin ich nach diesem Band nicht davon überzeugt, dass das auch für kommende Teile gelten wird...