Schwach und doch eine sehr überzeugende Reihe!

Dark Palace - Für wen wirst du kämpfen? - Vic James

Dark Palace - Für wen wirst du kämpfen?
von Vic James

Es ist Zeit endlich zurückzuschlagen und dem magischen Adel das Handwerk zulegen! Und genau dies geschieht Mitte im Herzen des Landes als die Rebellion zum Gegenschlag ansetzt.

Nun heißt es Farbe zu bekennen und sich seiner Überzeugung zu stellen - Wie weit sind Abi und Luke bereit zugehen?

Während ein Symbol der Regierung in Flammen aufgeht und sich Türen zwischen Welten öffnen und für immer schließen - Sind es die Herzen der Mensch diejenigen, die den größten Kampf ausfechten? Doch wieviel sind sie bereit zu geben?

Lange Zeit habe ich auf den finalen Band der „Dark Palace“ Reihe aus der Feder von Vic James hin gefiebert  und konnte es wahrlich kaum erwarten als das Buch endlich bei mir eintraf gemeinsam mit Abi, Luke und ihren Gefährten die letzte Schlacht in Richtung Freiheit anzutreten.

Leider verblasste mit dem Fortschreiten der Handlung meine Begeisterung auf das große Finale dieser Reihe, denn so wirklich abholen und überzeugen konnte mich der dritte Band am Ende leider nicht.

Wie kam es dazu?

Vielleicht waren meine Erwartungen nach den beiden Vorgängerbänden ( die mich wirklich total mitgerissen hatten) etwas zu hoch angesetzt, erwartete ich eigentlich ein Finale, dass mich absolut flasht und mit Herzrasen auf die Reihe zurückblicken lässt. Leider kam es am Ende eben anders. Wie zuvor wird auch dieser Band in zwei Erzählsträngen aufgebaut. Waren sie bis dato sehr aufschlussreich und für sich sehr spannend & mitreissend erzählt, so hapert es schon hier. Irgendwie wurde ich einfach nicht wirklich abgeholt. Schwankte es enorm zwischen Langatmigkeit und Übermut, musste ich für mich feststellen, dass der eigentlich Flair der mich sonst so begeisterte etwas verloren gegangen ist.

Ich liebe Tiefgang in den Handlungen, da ich finde, dass dieser Teil den Charakteren und ihren Sichtweisen einen persönlichen Flair und Intensität verleiht. So kam es dazu, dass mir dies gerade bei Abi etwas zu viel wurde. Zwischen politischen Schachtzügen und Angriffsplanungen ging mir der eigentlich Charakter etwas verloren.

Bei Luke war ich wieder voll und ganz bei der Sache, auch wenn ich vieles enorm weit hergeholt und irgendwo auch etwas unglaubwürdig erachtete. Aber so ist es eben im Bereich Fantasie - Vieles ist eben nicht für das menschliche Auge greifbar. Dennoch waren es seine Erzählstränge, die das Ruder immer wieder aufs Neue rumgerissen haben.

Spannung war definitiv jederzeit vorhanden und generell die Entwicklung war sehr angenehm gestaltet, auch wenn es durch die Längen eben dauerte bis die Geschichte ordentlich an Fahrt aufnehmen konnte. Doch, wenn man hinter die Kulisse blickt und seine Erwartungen zurückschraubt, so ist es durchweg auch eine Reihe, die absolut gelungen und sehr lesenswert geschrieben ist - Es fehlte halt eben der große Knall im Finale, da vieles vorhersehbar war und einfach zu wenige Momente vorkamen in denen man behaupten kann - „Damit hab ich so jetzt gar nicht gerechnet - Wow was für eine Wendung!“

Fazit:

Nimmt man seine Erwartungen etwas zurück und geht eher weniger kritisch an dieses Finale heran, so können Spannung und Ideenreichtum absolut überzeugen. Vic James hat mit der „Dark Palace“- Reihe definitiv eine Geschichte geschaffen, die mit Höhen und Tiefen gleichermaßen versehen ist, und am Ende einen Fangirl-Moment entfachen kann, auch wenn der dritte und finale Band für mich der schwächste Band am Ende gewesen ist.