Rezension

Schwache Leuchtkraft

Mittsommerleuchten - Åsa Hellberg

Mittsommerleuchten
von Åsa Hellberg

Bewertet mit 3 Sternen

Nach " Sommerreise" ist dies mein zweiter Roman von Asa Hellberg. Thematisch bleibt sie sich treu: Sie schreibt über Frauen über 50, die nochmal an einen Wendepunkt ihres Lebens kommen, an dem Entscheidungen und Entwicklungen neu bewertet werden. In " Mittsommerleuchten" ist dies bei Gloria der Fall. Die berühmte Operndiva trifft in einer neuen Inszenierung auf zwei verflossene Liebhaber, die viele Emotionen und Erinnerungen in ihr wecken. Das Chaos ist perfekt, zudem sie auch noch ihrer Schwester in Liebesangelegenheiten beiseite stehen will. Der Schreibstil ist flüssig und die Figuren gut durchdacht, aber das Thema ist mir persönlich zu abgegriffen und einige Klischees einfach zu flach. Als lockere Unterhaltung zwischendurch kann der Roman dienen, seine nachhaltige Leuchtkraft ist allerdings beschränkt. Deshalb leider nur drei Sternchen von mir.