Schwache Umsetzung

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte -

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
von Stefanie Hasse

"Blut ist dicker als Tinte", der erste Teil der Master Class Reihe, hat mich sehr neugierig gemacht und ich war gespannt was mich erwartet.

Riley freut sich auf ihren Schreibwettbewerb auf einem Schloss in Cornwall, aber dann passieren seltsame Dinge und jemand scheint sehr private Details von ihr zu kennen.

Die Ausgangsgeschichte fand ich wirklich interessant, aber leider muss ich sagen, dass mich die Umsetzung nicht so ganz überzeugt hat.

Das Thema Spannung wurde für mich leider zu dünn umgesetzt. Klar wollte ich wissen was hier vor sich geht, aber ich habe dennoch nicht vor Spannung an den Seiten geklebt. Ich habe schon vorab von einem fiesen Cliffhanger am Ende gehört, aber den fand ich überhaupt nicht schlimm und hat nicht unbedingt das Bedürfnis in mir geweckt direkt zum zweiten Teil zu greifen.

Auch die Charaktere könnten mich nur bedingt überzeugen. Riley fand ich zum Teil sehr anstrengend und auch ihr Verhalten anderen Personen gegenüber fand ich oftmals sehr unpassend. Kilian entspricht dem vollen Klischee eines männlichen Buchcharakters und hatte mir zu wenige Ecken und Kanten.

Das Setting mit dem Schloss in Cornwall und dem Schreibwettbewerb fand ich interessant, aber ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, trotz der ein wenig schwachen Geschichte.