Schwacher Abschluss

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
von Suzanne Collins

Wie auch bei den Vorgängern spare ich mir Angaben zum Inhalt, diese sind hier ja bereits x-fach niedergeschrieben.
Mir hat der 3. Band nicht so gut gefallen, wie die Vorgänger. Er war zwar spannungsgeladen und wieder gut geschrieben, aber er war auch sehr vorhersehbar. Vor allem das Ende und ich hätte mir hier die gegenteilige Variante gewünscht. Nunja, hier also ein weiteres Mainstream-alle sind happy-Ende...schade.
Außerdem stimmt hier für meinen Geschmack die Mischung aus Emotion und Action nicht. Es gab einige sehr wichtige Punkte, die sehr emotional waren, aber man war so schnell wieder in der nächsten Kampfszene, dass es unterging. Leider hatte ich auch an einigen Stellen das Gefühl, diese Szene habe ich schon mal woanders gelesen, angefangen beim gelben Mantel, dessen Ähnlichkeit mit dem roten Kleid aus Schindlers Liste nicht von der Hand zu weisen ist. Frau Collins, hatte Sie hier die Lust verlassen??
Alles in allem war es aber ein guter Abschluss, der sich flüssig und zügig lesen ließ, auch wenn er die Vorgänger nicht erreicht.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 18. Juli 2014 um 01:05

Gelb und rot ähneln sich? Mantel und Kleid sind identisch? Schade, dass du dich nicht ein wenig mehr erklärt hast. Was meinst du mit gegenteiliger Variante? Romeo und Julia ? :-D Mit anderen Worten: alle tot? Ich denke auch, dass der erste Band der beste war, das ist eigentlich (fast) immer so.