Schwacher Anfang aber sehr starkes Ende

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

In Charlies Welt können Schatten manipuliert werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt - die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Ich war richtig gespannt und hatte mich sehr auf das Buch gefreut. Das Cover und der Klappentext hatten mir schon sehr gefallen und ich hab mich auf eine spannende Geschichte gefreut.
Der Schreibstil hat mir an und für sich gut gefallen, doch irgendwie viel es mir etwas schwer in das Buch rein zu kommen. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich dann es dann mal geschafft habe einen größeren Teil am Stück zu lesen. Die ersten ca. 200 Seiten waren leider wirklich etwas zäh, erst danach kam langsam Spannung auf.
Die Idee mit der Schattenmagie fand ich wirklich toll. Doch hier hätte ich mir mehr Infos zu gewünscht. Auch Charlie als Protagonistin kam mir etwas blass vor. Hier fehlten mir weitere Infos, Hintergründe und Tiefe.
Die letzten Kapitel und Seiten hatten es dann aber plötzlich in sich. So hätte ich mir das ganze Buch gewünscht. Es gab Wendungen und die Geschichte hat mich doch noch richtig gefesselt. Ich hoffe daher sehr, dass der Folgeband an das sehr gute Ende anknüpfen kann und bin daher auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.