Schwächer als die Vorgänger

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

Etwa 20 Jahre sind seit dem Casting, in dem Maxon nach einer Frau gesucht hat, vergangen. Nun gibt es ein weiteres Casting und zum ersten Mal in der Geschichte Illeas wird sich eine Prinzessin einen Mann aussuchen dürfen.
Diese Prinzessin ist Eadlyn, die Tochter von Maxon und America. Doch Eadlyn hält so gar nichts von von der großen Liebe und hat dem Casting eigentlich nur ihren Eltern zuliebe zugestimmt. Doch dann geschieht etwas, woran Eady im Leben nie gedacht hätte....

Ich bin mir noch nicht sicher, ob Kiera Cass nicht doch lieber bei den ursprünglich geplanten 3 Bänden geblieben wäre...denn dieser Teil steht leider deutlich hinter den anderen, was vor allem mit der Protagonistin zu tun hat...

Mich nervte America ja in Band 2 & 3 immer schon ein wenig, aber Eadlyn ist noch schlimmer, obwohl sie Mer absolut gar nicht ähnelt. Eady wirkt einfach immer so unnahbar und aufgesetzt und schlicht weg absolut verwöhnt. Ich finde es an manchen Stellen wirklich schon fast frech, wie sie mit einigen Bediensteten oder den Bewerbern umspringt.
Des Weiteren finde ich es schade, dass Mer einfach gar nicht mehr wie sie selbst wirkt, natürlich es sind ca 20 Jahre seit Band 3 vergangen, aber trotzdem hätte ich mir manchmal einfach gewünscht, dass sie zusammen mit ihrer Tochter über zB die Bewerber lacht oder so. Die beiden wirken zusammen einfach immer sehr distanziert. Natürlich, Mer ist nun Königin und Eady Kronprinzessin, aber bedeutet das, dass man sich nicht mal ab und zu ganz "normal" verhalten kann?
Worin sich Eady aber vor allem von ihrer Mutter unterscheidet, ist, dass sich Eadlyn deutlich weiterentwickelt. Man merkt ihr besonders zum Ende zu sehr an, wie sie an ihren eigenen Handlungen zweifelt und versucht sich zu bessern.

Was mir aber wiederum sehr gut gefiel, war, wie auch schon in den vorherigen Bänden, die Handlung selbst. Jedes noch so kleinste Detail wirkt für mich vollkommen durchdacht, um die weitere Handlung zu beeinflussen.
Was ich auch sehr schön fand, waren die kurzen Einblicke in "die richtige Eadlyn", die eigentlich gar nicht so schlimm ist, wie sie tut ;)
Ich freue mich auch schon sehr auf Band 5 und hoffe, dass Eady sich einen von meinen beiden Wunschmännern nimmt :P

Insgesamt war das Buch nicht schlecht, definitiv nicht, aber ich denke, man muss es nicht unbedingt gelesen haben. Besonders nicht, wenn einem die ersten Bände schon nicht so sehr gefallen haben.
Für mich bleibt es aber insgesamt eine tolle Reihe und ich freue mich schon auf Mai^^ (da erscheint Band 5 im Original :))