Schwächer als VA, trotzdem gut!

Bloodlines 01: Falsche Versprechen - Richelle Mead

Bloodlines 01: Falsche Versprechen
von Richelle Mead

Bloodlines gehört zu den Büchern auf die ich dieses Jahr am meisten gewartet hat und auch die meisten Erwartungen hatte. Es knüpft unmittelbar an die Geschehnisse von Vampire Academy: Schicksalsbände an.

Da dieses Buch zu einer Spin-Off Reihe von Vampire Academy gehört, warne ich jeden vor enthaltenen Spoilern in der Rezension, für alle die diese Reihe noch nicht komplett gelesen haben.

Im dieser neuen Reihe von Richelle Mead geht es um Sydney, die unter den Alchemisten einen schlechten Ruf hat, seit dem sie Rose geholfen hat. Deshalb ist sie froh endlich wieder einen Auftrag zu bekommen, nicht nur um ihren guten Ruf wiederherzustellen, sondern auch ihre jüngere Schwester zu schützen.

In der Moroiwelt herrschen Unruhen. Noch immer akzeptieren manche noch nicht Lissa als Königin und so schwebt sie, aber auch ihre Schwester Jill, in Gefahr. Nach einem Anschlag soll sich Jill an einem Internat in Kalifornien verstecken und Sydney, soll dabei helfen sie zu beschützen und ihre wahre Identität geheim zu halten.

Als ich davon Wind bekam, dass das Buch aus Sydney Sicht geschrieben wird, habe ich mich sehr darüber gefreut. Denn Sydney war für mich in VA ein sehr interessanter Charakter, auch wenn Sie nie an Rose heranreichte. Deshalb muss jedem Leser klar sein, dass dieses Buch keine neue Rose beinhaltet.

Sydney und Rose könnten nicht unterschiedlicher sein. Deswegen könnten auch die Bücher nicht unterschiedlicher sein. Bei Rose war immer Aktion und sie macht jedem Feuer unterm Hintern, der ihren Plänen im Weg standen. Sydney ist vernünftiger und ein kluger Kopf. Das bemerkt man auch an Ausdrucksweise von ihr, was mir beim Lesen erleichterte diese beiden Charaktere zu trennen. Trotzdessen versucht Sydney alles um Probleme, Hindernisse etc. überwinden, aber mit ihren Mitteln. So droht Sydney einer Mitschülerin nicht mit Schläge als diese Jill mobbt.

In Laufe der Handlung wächst Sydney über ihre Möglichkeiten hinaus und ich bin schon gespannt auf ihre Entwicklung in den weiteren Bänden.

Doch auch weitere bekannte Charaktere spielen eine Rolle und sind, wie man es von Richelle Mead kennt, gut ausgearbeitet. Auch die neueingeführten Charaktere.

Was VA auch auszeichnete, war die Romance zwischen Rose und Dimitri. Viel Romantik bekommt der Leser bei Bloodlines 01 noch nicht zu bieten. Es gibt nur einige Andeutung und man darf gespannt sein, wie die Beziehungen sich weiterentwickeln. Allerdings wäre es auch nicht angebracht, Sydneys Charakter gleich in eine Romance zu werfen, da sie im Allgemeinen Probleme mit dem Umgang anderer Menschen hat (zb. wie sie sich unter normalen Schülern verhalten soll – was ich immer total witzig fand).

Was mich diesmal ein wenig enttäuschte, war der Spannungsbogen der Geschichte. Wer die Welt von VA kennt, kommt sehr schnell hinter manches Geheimnis, was Spannung aufbauen sollte und so ist vieles vorhersehbar. Auch Dinge die Sydney Fragen aufwerfen, werfen nicht automatisch auch beim Leser welche auf. Zum Beispiel weiß der Leser von VA sehr viel mehr über das Element von Geist als Sydney und die Alchemisten im Allgemeinen. Für mich gab es wirklich nur wenige Stellen, wo mich das Buch überraschen konnte. Für jene die VA nicht gelesen haben, kommt jedoch eindeutig mehr Spannung auf.
Auch die Handlung wieder in einer schulischen Umgebung spielen zu lassen, fand ich nicht sehr originell. Vor allem, weil dadurch auch einige Klischees auftreten, die ich von der Autorin nicht erwartet hätte.

Fazit:
Da es noch weitere Bände gibt, bin ich guter Dinge das vor allem die Spannung noch zunehmen wird, da es auch ganz neue Elemente gibt. Jeder VA-Fan der keine Abneigung gegen Sydney hat, sollte sich den ersten Band von Bloodlines holen, weil man auch mal eine andere Sicht auf die Vampirwelt von VA bekommt. Für diejenigen, die VA nicht gelesen haben, wird der Einstieg ein wenig schwer fallen, weil ihm viele Informationen über die Welt und die Beziehungen der einzelnen Charaktere fehlen. Deshalb: lest vorher Vampire Academy. Bereuen werden ihr es definitiv nicht.

Eigentlich würde ich gerne 3,5 Sterne geben, entschied mich aber für 4 Sterne. Einfach weil ich ein absoluter Adrian-Fan bin und diese in dem Band voll auf ihre Kosten kommen. ;)