Night School 02. Der den Zweifel sät (2 MP3-CD) - C. J. Daugherty

Night School - Der den Zweifel sät, 2 MP3-CDs
von C. J. Daugherty

CJ Daugherty - Night School 2, Der den Zweifel sät

In London wird Allie durch die Straßen gejagt, doch wer hat es auf sie abgesehen? Nathaniel?

Als sie wieder zurück im Internat Cimmeria ist, findet sie einen Brief ihres totgeglaubten Bruders und ihre Welt bricht auseinander. Denn was hat das zu bedeuten? Lebt er tatsächlich, oder ist alles nur ein böser Scherz?

Schon bald muss sie sich auf den Alltag konzentrieren und natürlich auf ihre neue Aufgabe, denn sie wurde für die Night School ausgewählt.

Carter und sie kommen sich näher, obwohl sie noch Gefühle für Sylvaine hat und kaum scheint sich die Lage etwas zu beruhigen, schlägt die nächste Katastrophe zu...

Der zweite Band um die „Night School“ hat mich in der Hörbuchversion nicht wirklich überzeugen können, was aber garantiert nicht an Luise Helm liegt, denn die hat das Hörbuch fantastisch eingesprochen, was einer von wenigen Lichtblicken war. Auch hier habe ich die ungekürzte MP3 Fassung gehört, die von der Sprecherin spannend und temporeich gelesen wurde. Die Figuren erweckt sie zum Leben – auch hier kann ich wieder sagen: manchmal zu gut – denn Allie macht es mir nicht einfach sie zu mögen. In der Printversion kam sie mir gar nicht so überanstrengend und unsympathisch vor, aber das spricht ja für Luise Helm, dass sie ihr Leben einhaucht.

Gut finde ich, dass die Synchronsprecherin die Geschichte angemessen vertont, im richtigen Moment die Spannung aufbaut und den Zuhörer in die Welt von Cimmeria entführt.

Zur Story:

Einerseits gefällt mir die Entwicklung der Story, die spannend und temporeich wird. Natürlich gibt es noch mehr Fragen als Antworten, da sich die Lehrerschaft insbesondere Isabell deutlich zurück hält. Die Idee der Night School ist interessant und macht das Buch für mich fesselnd, sodass ich trotz der unsympathischen Hauptfigur weiter hören werde.

Andererseits gibt es da Allie, die ich in diesem Band wirklich unausstehlich finde. Sylvaine hat versucht sie zu vergewaltigen, nennen wir es ruhig beim Namen, und das bleibt ohne Konsequenzen. Im Gegenteil, in einer heiklen Situation rennt Allie erst zu ihm, statt zu Carter? Okay, ich muss sicherlich nicht alles nachvollziehbar finden, aber das? Vieles was Allie tut wirkt unreif, ein wenig überzogen und konstruiert, was schade ist.

Mal abgesehen von dieser zum Teil sehr konstruierten Dreiecksgeschichte finde ich den Plot gut, und von daher will ich auch wissen wie es weiter geht.

Der Erzählstil der Story ist modern und flüssig, Spannung wird schnell aufgebaut und fast durchgängig gehalten (wenn man mal von der Dreiecksgeschichte absieht).

Die Charaktere wirken lebendig und facettenreich ausgearbeitet, werden in vielen Fällen weiter entwickelt und bekommen noch mehr Tiefe.

Schauplatzbeschreibungen sind bildlich und ansprechend, sodass ich mir Cimmeria, London und auch die Örtlichkeiten rund um die Schule sehr gut vorstellen kann.

Ich habe mich bis auf Kleinigkeiten gut unterhalten gefühlt, hoffe aber, dass der nächste Band mich wieder mehr fesseln und mitreißen kann, obwohl die Story kurzweilig ist.

Das Cover passt zum ersten Band und hat hohen Wiedererkennungswert.

Fazit: Schwächerer zweiter Teil mit einer konstruierten Dreiecksgeschichte, ich hoffe der nächste Band besinnt sich auf den Plot und weniger auf Allie, Carter und Sylvaine. 3 Sterne.