Rezension

Schwarz oder Weiß?

Die Nickel Boys - Colson Whitehead

Die Nickel Boys
von Colson Whitehead

Bewertet mit 5 Sternen

!Ein Buchhighlight 2019!

 

Wir befinden uns im schönen Florida der sechziger Jahre. Elwood, 16 Jahre alt, lebt mit Grandma in einem Ghetto. Einem schwarzen Ghetto....sein großes Vorbild: Martin Luther King. Das Glück scheint perfekt als er endlich ans College darf aber der Traum ist bald ausgeträumt. Durch sehr unglückliche und verzwickte Umstände gerät er in die Kriminalität und später in die „Nickel Academy“. Eine sogenannte Besserungsanstalt für gefallene Seelen. Aber dort scheint nichts wie es scheint...im Gegenteil. Die Anstalt ist die Hölle auf Erden...

 

Colson Whitehead hat, in meinen Augen, mit diesem Buch ein echtes Highlight 2019 verfasst. Diese Buch nimmt einem die Luft. Es ist kaum zu glauben das diese Geschichte auf wahren Begebenheiten beruhen soll, aber es ist nunmal so. Sein Schreibstil ist heftig. Er hat eine klare und harte Ausdrucksweise. Bringt viel Selbstbewusstsein mit und man merkt als Leser in jedem Satz, das er diese Geschichte einfach erzählen muss sonst platzt er. Er nimmt, wie gesagt, harte Worte in dem Mund um diese Geschichte zu erzählen.....aber ganz ehrlich?! Wie soll diese Thematik denn auch sonst erzählt werden? Hier passt keine rosa Plüschdecke in die man sich beim lesen einkuschelt, hier bleibt einem nur der gerade Sitz. Jeder Atemzug wird beim lesen intensiver und ab und an vergisst man es vor lauter Schock ganz. Whitehead trifft mit dieser Geschichte komplett ins Mark....und auch in das der Vereinigten Staaten von Amerika. Whitehead rüttelt auf, macht wach, regt zum nachdenken an und zeigt, wie schwer es die Schwarzen damals hatten und selbst heute noch haben. Überall auf der Welt ist das Thema Apartheid selbst Jahrzehnte nach der Abschaffung immer noch ein allgegenwärtiges Thema, das die Menschen aufwühlt, in Zorn und Wut bringt und den Hass schürt. In was für einer Welt leben wir denn hier? Es ist krank das wir nicht einfach alle friedlich miteinander auf diesem Erdball leben können, egal welche Hautfarbe wir haben, welche Sprache wir sprechen....

 

Whiteheads Buch ist einfach nur grandios! Ein Highlight 2019 für mich!