Schwarz und Weiß

Liebes Kind - Romy Hausmann

Liebes Kind
von Romy Hausmann

Lena wacht auf. Sie ist festgekettet und hat schmerzen. Ihr Peiniger wacht über Sie. Er misshandelt sie. Danach wäscht er sie und zieht ihr schöne Sachen er. Er färbt ihr die Haare. Die Kinder sind bei Lena, als sie aufwacht und erklären Mama, wie alles funktioniert. Sie kann um 7 Uhr um 12.30 Uhr um 17 Uhr und um 20 Uhr auf die Toilette. Lena schafft es zu fliehen, rennt vor ein Auto und landet im Krankenhaus. Lasset die Spiele beginnen.

Das weiß gehaltene Cover mit der schwarzen, verwaschenen Schrift und der Hütte spiegelt den Inhalt des Buches. Denn in der Welt von Lena gibt es nur schwarz oder weiß und die Hütte. Der Schreibstil ist sehr einprägsam und leicht zu lesen. Die Spannung wird von der ersten Seite an aufgebaut und wird stetig größer. Bis zum Schluss spürt man das kribbeln und erwartet immer mehr - und diese Erwartung wird voll und ganz erfüllt. Romy Hausmann hat in ihrem Thriller „Liebes Kind“ ein großartiges Debut hingelegt ... ich hoffe, dass ich noch viele Bücher von ihr lesen kann.

Die Charaktere kann man nur schwer einschätzen. Lena und Jasmin schließt man schnell ins Herz. Mit Lars Rogner, Matthias und Gerd hatte ich meine Probleme, warum, kann jeder selbst lesen. Die Kinder haben mir Angst gemacht. Aber bei so einer Kindheit ist das auch kein Wunder. Doch trotz allem lernt man die Charaktere gut kennen und hat schnell ein Bild von ihnen vor den Augen. Romy Hausmann hat es geschafft, den unsympathischsten Charakter sympathisch zu machen.

Zu Beginn hatte ich ein bisschen ein Problem mit dem Buch - wahrscheinlich weil es jeder so gelobt hat. Doch schon nach ein paar Seiten konnte ich mich nicht mehr von dem Buch lösen und musste mich zwingen, das Buch auch mal zur Seite zu legen. Ich hatte jeden, wirklich jeden, in Verdacht. Hatte sogar die Theorie, dass "Lena 2" alles nur träumt oder eine Psychose hat. Mit dem Schluss und dem Täter hätte ich absolut nicht gerechnet.

Für dieses wunderbare, verwirrende, sprachlosmachende und spannende Buch kann ich nur 5 Sterne vergeben.