Schwarzer Humor

Waschen. Föhnen. Morden -

Waschen. Föhnen. Morden
von André Gebel

Ein Auftragskiller eröffnet in einem kleinen verschlafenen Ort ein Geschäft. In dem ehemaligen Frisörladen sieht es zwar noch karg aus aber es passt zum Berufsfeld. Die Jugend des Ortes sieht es als eigenartige Werbung passend zu Instagram und Co und lässt sich kuriose Frisuren verpassen. Während die Erwachsenen skeptischer sind und das Angebot doch eher ernst nehmen. Auch ist der Ort an sich, etwas anders als andere.
In dem Buch wimmelt es von Wortschöpfungen über die man Anfangs lachen kann, die dann aber in der Menge etwas albern wirken. Beispiel: Aus einem Range Rover wird ein Ranch Rodler.
Ein Killer mit Namen Kopernikus Mahler ist schon ungewöhnlich, seine Vorlieben, seine Sprache sind sehr gewöhnungsbedürftig. Seine Höflichkeit und Freundlichkeit wirken altmodisch und manches Falschverstehen beziehungsweise das ernst nehmen von ironischen Aussagen ist humorvoll.
Die Figuren wirken teilweise unvollständig. Ein Woher oder Warum fehlt bei einigen komplett. Sie wirken genau wie ihr Handeln vom Himmel gefallen.
Manche Zusammenhänge waren schwer zu verstehen, vor allem der Schluss war für mich schwer nachvollziehbar.
Im Gegenzug mochte ich dieses komplette Anders sein dieses Krimis. Man konnte ihn einfach nicht ernst nehmen. Daher ist die Kritik auch nicht richtig ernst gemeint. Es passt zum Gesamtbild.