Schwarzer Humor

Das Kind in mir will achtsam morden - Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden
von Karsten Dusse

Björn Diemels Probleme sind nicht kleiner geworden nachdem er Mafiaboss Dragan ermordet hat. Deshalb begibt er sich erneut in die fachkundigen Hände von Psychotherapeut Joschka Breitner. Der überzeugt ihn davon, dass seine Schwierigkeiten in seiner Kindheit begraben lagen und dass sich Björn nun damit auseinandersetzen soll. Gesagt – getan. Nur will das Kind in ihm manchmal etwas ganz Anderes als er, denn Björn hat sich geschworen, nicht mehr morden zu wollen. Und dieser Vorsatz erfordert erneut seine komplette Kreativität. Denn irgendwie entgleiten ihm gerade wieder so einige Dinge.

Schon Band 1 fand ich sehr amüsant, Band 2 kann da gut mithalten. Dusse hat so seinen ganz eigenen Humor. Die Idee, alles auf das innere Kind zu schieben, ist sehr witzig und auch die Dialoge zwischen Kind und Diemel manchmal sehr zum Schmunzeln. Denn eigentlich kann Björn ja gar nichts dafür, dass er von einem Mist in den nächsten stolpert. Er löst ja nur weiter seine Probleme – und halst sich immer neue auf.

Jetzt wird er auch noch erpresst! Doch wer kann von seinen Taten wissen? Mit viel Raffinesse mogelt er sich weiter so durch und ganz klar: es ist keine Frage ob er davonkommt, die Frage ist schlicht und einfach: Wie?

Das Wiedersehen mit den ganzen Charakteren aus „Achtsam morden“ hat viel Spaß gemacht.

Fazit: Wer auf schwarzen Humor steht, ist auch in der Fortsetzung von „Achtsam morden“ wieder sehr gut aufgehoben, wenn das Buch auch etwas zahmer ist als Band 1.