Schwarzer Humor, informativ&unterhaltsam, unsympathische Übersetzung: Totlachbegräbnisse

Begräbnisse zum Totlachen - Kathy Benjamin

Begräbnisse zum Totlachen
von Kathy Benjamin

Wer so ein Buch liest, rechnet natür- bzw. hoffentlich nicht mit einer Art Trauerbewältigungsratgeber. Es wird durch in den Text eingestreute Promizitate, zur jeweiligen Kapitelüberschrift passende Zeichnungen sowie sich wiederholende Skizzen wie Grabstein, Trauerkranz und Charon mit Kahn aufgelockert. Wir erfahren über Rituale von Ägypten bis Australien, über Beisetzungen in verschiedensten Elementen, Testamente, Grabinschriften, über Promis, "Normalos" und Namenlose sowie Tiere viele wissenswerte und/oder erheiternde Dinge. Beispielsweise, dass das "Souvenir", der Leichenwagen JFKs in Dallas, nur einen Bruchteil der erwarteten Summe brachte und der, der Elvis auf dessen letzter Fahrt chauffierte, mehr erbrachte, dafür dann - ähnlich wie der zuletzt ja stark übergewichtiger Elvis - jedoch wegen (Tank)Überfüllung "zu Tode kam", in dem er Feuer fing und explodierte. Gestört hat mich massiv die Wortwahl des Übersetzers. Ich meine damit nicht die herrlich satirische Ausdrucksweise, sondern Formulierungen wie die der in Deutschland durch den Zweiten Weltkrieg und den Nationalsozialismus und das Holocaust-Gedöns(!) gedrückten Stimmung, "Arschbomben" (Seebestattungen) und die durchwegs erfolgteTitulierung der mit diesem Thema ja überhaupt nichts weiter zu tun habenden Polizisten als Bullen.