Schwarzer Humor vom Feinsten

Potztausend - A. C. Scharp

Potztausend
von A. C. Scharp

Clemens Bohnenschäfer, seines Zeichens Bürgermeister von Demarchau, freut sich auf eine gemütliche letzte Amtszeit. Doch das ist ihm nicht vergönnt, denn ein Geschäftsmann beschließt, das Altenheim zu einem Flüchtlingsheim umzufunktionieren. Das passt dem Bürgermeister gar nicht, denn seine Gemeinde sollte flüchtlingsfrei bleiben, so hat er es versprochen. Er muss handeln und versucht nun, den Umbau zu verhindern und gleichzeitig die Anwohner zu beruhigen. Doch irgendwie verliert er langsam aber sicher die Kontrolle, und zwar über alles.

Ich liebe die Bücher von A.C. Sharp einfach! Sie sind ein Garant für spannende und vor allem extrem humorvolle Lesestunden! Auch bei diesem vierten Buch habe ich mich wieder gekringelt vor Lachen. Die Lachtränen liefen nur so.
Zu Beginn gibt es ein tolles Personenverzeichnis, das mit gekonnt humorvoll-sarkastischen Sätzen bereits auf die Charaktere einstimmt. Man bekommt direkt einen Einblick, wer wie ticken könnte und auch, dass irgendwie alle einen Knall haben.
Der Schreibstil war leicht zu lesen, ich kam sofort in die Geschichte rein und konnte bestens folgen. Die Beschreibungen der Personen, Umgebungen und Szenen waren sehr bildhaft, so dass ich alles perfekt vor Augen hatte und miterleben konnte, und vor mich hin kichern konnte. Die Dialoge waren erfrischend, lebendig und frech und trieften vor herrlichem schwarzem Humor. Ich musste unzählige Male laut losprusten.
Aber es ist nicht nur ein humorvolles Buch, sondern es beinhaltet auch eine tolle Geschichte, die sehr gut durchdacht und gestrickt und super umgesetzt ist. Eine rundum gelungene Story, die auch kritische Themen unserer Gesellschaft aufgreift.

Ein absolut perfekter Lesespaß. Ich kann diesen Roman unbedingt empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.