Schwarzer Humor vom Feinsten.

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Achtsamkeit für Verbrecher - und andere Menschen

Man sollte schwarzen Humor lieben. Die Geschichte von Björn, der durch Achtsamkeit seine Probleme löst, kann durchaus missverstanden werden. Björn ist ein erfolgreicher Anwalt, der obwohl er nur einen einzigen Mandanten betreut, sehr wenig Zeit für seine Familie hat. Das liegt unter anderem daran, dass dieser Mandant der Kopf einer Verbrecherbande ist. Um seine Work-Life-Balance wiederherzustellen und endlich mehr Zeit für Frau und Kind zu haben, zwingt Frau ihn an einem Achtsamkeits-Seminar teilzunehmen. Joschka Breitner heißt der (geniale) Achtsamkeits-Coach. Seine Anleitungen - entnommen  aus "Entschleunigt auf der Überholspur" Achtsamkeit für Führungskräfte - sind ein wahrer Schatz. Die wunderbaren Atemübungen lassen zwar nicht die Idioten um einen herum verschwinden, aber das eine oder andere Problem kann einfach weggeatmet werden (es funktioniert, ich habe es ausprobiert). Auch für Björn lohnt sich das Achtsamkeits-Seminar. Mit seinem neu erlernten Wissen entledigt er sich seines brutalen Mandanten und löst die nun folgenden Probleme mit den übrigen Gangstern, der Polizei, der Kanzlei und seiner Frau - mit achtsamer Gelassenheit.

Das Buch bietet eine besondere Art der Unterhaltung, es bringt Probleme an die Oberfläche, deren Lösung durchaus eine gewisse Art von Weisheit zugrunde liegt. Mich hat das Buch bestens unterhalten und ich kann es weiterempfehlen. Aber siehe oben: Man sollte schwarzen Humor lieben.