Schwarzlicht

Schwarzlicht - Horst Eckert

Schwarzlicht
von Horst Eckert

Mein zweiter Roman dieses Autors und ich bin wieder begeistert, wie er es schafft politische Themen so in einem Krimi oder Thriller aufzuarbeiten, dass man sie beim Lesen wirklich spannend findet und einen der politische Anteil an der Geschichte nicht eher ein wenig nervt oder stört, wie es mir doch auch schon bei einigen Autoren gegangen ist, sondern sich einfach sehr gut einfügt und sogar mehr als das, einfach sehr viel zur Spannung beiträgt.

Dabei finde ich es gerade auch gut, dass er mit dem Kommissar Vincent Che Veih einen Charakter geschaffen hat, der aus so unterschiedlichen Richtungen geprägt wurde, mit einem Vater, dem Politik, das Recht vom Staat aus, etc. über alles gegangen sind und seiner Mutter, die sich zum vollkommenen Gegenteil entwickelt hat und sehr revolutionär eingestellt ist. Dadurch ist sein Charakter auch einfach sehr interessant geprägt, der zwar eher in die Richtung seines Großvaters tendiert, aber dabei nicht halb so streng ist, wie dieser es noch auslebt. Gerade aber diese Gegensätze und Hintergründe beim Kommissar sind im Zusammenhang mit dem politischen Rahmen des Falls einfach nur klasse.

Dabei sind die Verstrickungen aus Vergangenheiten, den Taten zu denen Ermittelt wird und politischen Kleinigkeiten einfach genial herausgearbeitet und gerade auch die Knüppel, die den Ermittlern seitens der Politik zwischen die Beine geworfen werden, bringen einfach noch mehr Pepp in die ganze Geschichte, weil man sich immer wieder fragen muss, kann es denn wirklich sein, dass so etwas über dem steht, dass man herausfindet, wer ein Menschenleben beendet hat?

Auf jeden Fall machen die Korruptionen, Verstrickungen und alles einfach extrem Spaß beim Lesen, der Krimi hat einfach eine sehr eigene Dynamik, die aber nur klasse ist und ich kann ihn wirklich als Politthriller/-krimi nur empfehlen, da er einfach eine sehr gute Symbiose aus unterschiedlichen Themen, mit auch sehr interessanten Charakteren bietet, die ich so noch nicht häufig gefunden habe. Zudem gibt es auch viele kleine Dinge, die dem Roman neben der Haupthandlung noch ein bisschen mehr Würze verleihen und auch den Grund, wie er zu seinem Titel kommt, finde ich sehr interessant.

Es ist auf jeden Fall ein Roman, den ich, wenn man sich auch auf den politischen Aspekt einlassen mag, nur empfehlen kann!