Schwarzwasser spanend und witzig

Schwarzwasser - Andreas Föhr

Schwarzwasser
von Andreas Föhr

Eine exzellente Krimihandlung: verworren, aber nicht verwirrend. Unglaublich spannend und witzig. Eine Delikatesse unter den Regionalkrimis und von mir 5 Sterne.

Schwarzwasser, von Andreas Föhr

Klaus Wartberg wird unter kuriosen Umständen erschossen in seinem Bett aufgefunden. Eine junge verstörte Frau ist, mit dem Revolver in der Hand, im Haus.

Ist sie die Täterin?

Kommissar Wallner hat ein ungutes Bauchgefühl  und erst recht als sich herausstellt, dass das Opfer seinen Lebenslauf frei erfunden hat und mit sehr gut gefälschten Papieren hier lebte.

Auf der Suche nach der Identität des Toten tun sich immer mehr Geheimnisse und Rätsel auf.

Endlich mal wieder ein Krimi der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und ihn seinen Bann gezogen hat.

Ein äußerst intelligent gestalteter Krimi, bei dem es immer wieder neue Spuren und damit auch neue Wendungen gibt. Nichts ist vorhersehbar.

Verschiedene Handlungsstränge werden gekonnt verflochten, führen in die Vergangenheit und von dort wieder in die Gegenwart.

Mit einer Reihe von eigenwilligen und sehr unterschiedlichen ja sogar widersprüchlichen und sehr individuellen Charakteren. Angepasst an den bayerischen Handlungsort.

Die Schreibweise ist absolut klasse. Sehr spannend werden uns immer wieder kleinen Häppchen geliefert so dass es in der Handlung immer weitergeht, es gibt keinen Stillstand.

Als Sahnehäubchen ist ein erfrischender Humor gekonnt eingebaut (OK bei Kreuzner schießt er vielleicht auch ab und zu ein bisschen übers Ziel hinaus.)

Autor:

Andreas Föhr, Jahrgang 1958, gelernter Jurist, arbeitete einige Jahre bei der Rundfunkaufsicht und als Anwalt. Seit 1991 verfasst er erfolgreich Drehbücher für das Fernsehen, mit Schwerpunkt im Bereich Krimi.

Mein Fazit:

Eine exzellente Krimihandlung: verworren, aber nicht verwirrend.

Unglaublich spannend und witzig.

Eine Delikatesse unter den Regionalkrimis und von mir 5 Sterne.