Schweden einmal anders

Elchscheiße - Lars Simon

Elchscheiße
von Lars Simon

Torsten Brettschneider lässt in Frankfurt alles hinter sich, seine Freundin ist ohnehin mit seinem Therapeuten durchgebrannt, um in Schweden sein Erbe von Tante Lillemor anzunehmen.
Dies ist ein Hof mit viel Land und Wald. Es liegt in einem Dorf, das ins Deutsche übersetzt Misthausen heißt, oder Drecksnest, wie sein Vater es nennt. Dort will er seinen Männerroman schreiben. Als er in Gödseltorp mit seinem extra dafür erstandenen VW-Bus ankommt, erlebt er viel Unerwartetes.
Für unangenehmen Trubel sorgen die Dorfjugend, eine Motorradgang, und ein alter Norweger mit seinem deutschen Panzer, den seit dem 2. Weltkrieg hegt und pflegt. Kurz: eigentlich bereitet ihm fast das ganze Dorf Ärger. Mehr möchte ich aber nicht verraten.
Ich habe oft beim Lesen lachen müssen, dies ist seinem Mitreisenden Rainer zu verdanken, den er auf der Fahrt nach Schweden gnädiger weise aufgabelt.
Den verpeilten und kiffenden Rainer konnte ich mir direkt sehr plastisch vorstellen. Dies machte mir beim Lesen großen Spaß.
Das Ende vom Roman war für mich unerwartet und hat mir gefallen.
Es ist ein lustiger Urlaubsroman, auch für Schwedenurlaube geeignet. Ich könnte mir vorstellen, dass Männer diesen Roman sehr gerne lesen.