Schweden-Krimi mit tollen Ermittlern in einer wunderbaren Gegend

Der Tod macht Urlaub in Schweden -

Der Tod macht Urlaub in Schweden
von Anders de la Motte

Dieses Buch erschien 2022 im Droemer Taschenbuch Verlag und beinhaltet 364 Seiten.

„Jetzt wird auch im Norden fröhlich gemordet!“

Peter Vinston ist Mordermittler aus Stockholm. Eigentlich soll er sich im idyllischen Österlen erholen. Jedoch wird Star-Maklerin Jessie Anderson, die einen der schönsten Strände dort mit Luxusvillen zubauen wollte, tot aufgefunden und Vinston ist voll in seinem Element, denn er lässt sich nur allzu gern in die Ermittlungen hineinziehen. Dies missfällt der jungen Kommissarin Tove Esping, die den Städter im dreiteiligen Anzug schnellstmöglich loswerden will, sehr. Die beiden müssen sich aber zusammenraufen, denn zwischen traumhaften Stränden und blühenden Apfelbäumen lauert ein Mörder…

Dies ist der erste Band einer sommerlich-heiteren Krimireihe mit herrlichen Schauplätzen, liebenswert-schrägen Figuren und rätselhaften Todesfällen.

Der Schreibstil des Autorenduos Anders de la Motte & Mȧns Nilsson gefällt mir sehr gut, er ist flüssig und ich war sofort mitten im Geschehen. Echt witzig, wie Peter Vinston, ein sehr eigenbrötlerischer Ermittler und dazu noch ein Pedant, aus Stockholm ins idyllische Österlen reist und sich erst mal mit seinem Auto mitten in der Wallachei inmitten einer Vieherde vorfindet. Ich musste echt lachen. Und ausgerechnet eine junge Frau rettet ihn. Und ja, er wollte Urlaub in der Nähe seiner Exfrau und ihrer gemeinsamen Tochter machen. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt… Kurz nachdem er dann endlich an seinem Urlaubsort ankommt, wird auch schon eine Leiche gefunden. Und dabei bleibt es nicht. Warum musste Jessie Anderson sterben? Wollt ihr das wissen? Ich verrate nichts. Lest es einfach selbst. Ihr werdet abenteuerliche, spannende, aufregende, fesselnde, packende und unterhaltsame Lesemomente erleben. Und so einige Dialoge werden euch zum Schmunzeln bringen. Der Kommissarin Tove Esping ist es zunächst gar nicht recht, dass so ein erfahrener Mordermittler mit an Bord ist, denn dies ist der erste Mordfall für sie. Doch manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn es Menschen gibt, die sich mit solchen Fällen etwas auskennen. Das Verhältnis zu Peters Tochter ist auch total toll. Ich hatte echt tolle und heitere Lesestunden, in denen ich tolle Menschen an meiner Seite hatte und mich sehr wohlgefühlt habe, auch wenn Mordermittlungen nicht unbedingt zur Atmosphäre am Meer gehören! Ein toller Krimi mit tollen Ermittlern. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall. Mich hat dieser Schweden-Krimi von Anders de la Motte & Mȧns Nilsson begeistert, fasziniert und überzeugt. Genau aus diesem Grund empfehle ich ihn sehr gern weiter!