Schwedenkrimi

Der rote Raum -

Der rote Raum
von Roman Voosen

Zwei Fälle, zwei Ermittlerinnen - Schwedenkrimi pur

"Der rote Raum" ist eine Schwedenkrimireihe rund um die beiden Ermittlerinnen Ingrid Nyström und Stina Forss. Da ich die vorangegangenen Bände leider nicht kannte, konnte ich mit den vielen Anspielungen auf vergangene Fälle und Ereignisse nichts anfangen.  Für Fans der Reihe dürfte das jedoch ein entschiedener Vorteil sein. Trotzdem bin ich ziemlich schnell in die Geschichte hinein gekommen, trotz der Wissenslücken. Man kann die Bücher also theoretisch ruhig getrennt voneinander lesen.

Allerdings kennt man die Figuren dadurch weniger gut. Ich hatte immer mal wieder das Gefühl einer gewissen Distanz zu den Figuren - ich wurde nicht richtig warm mit ihnen und hätte mir mehr Informationen gewünscht. Diesem Problem kann man jedoch recht einfach begegnen, indem man beim ersten Band anfängt:)
Spannend fand ich, dass es zwei Fälle gab, an denen jeweils eine der beiden Ermittlerinnen tätig war. Schnell war auch klar, dass es eine Verbindung geben muss, allerdings blieb diese sehr lange im Dunkeln - was die Spannung enorm gesteigert hat. Auch die vielen kleinen Wendungen fand ich wirklich gelungen, da sie nicht vorhersehbar waren! Gegen Ende nahm die Geschichte dann richtig fahrt auf und das Ende sah man definitiv nicht kommen!