Schwedisch nicht nur für Fortgeschrittene

Ein Meer aus Licht und Farben -

Ein Meer aus Licht und Farben
von Sylvia B. Lindström

Die Eden Books zum Thema Sehnsuchtsorte verzaubern mich einfach immer wieder. Hier folgen wir der Autorin Sylvia B. Lindström, wie sie nach einer gescheiterten Beziehung mit ihrem kleinen Sohn Hauke zunächst probeweise von Deutschland nach Schweden auswandert.

Man kann Sylvia wohl eine Lebenskünstlerin nennen. Was sie an Abenteuerlust, Optimismus, Geschäftssinn und Tatkraft mitbringt, hat mir immer wieder einigen Respekt abgenötigt. Und Hauke ist ein Junge, der selbst in der Beschreibung einfach nur Spaß macht. Auch wenn die Autorin mit manchen Details zurückhält - es sind ja schließlich tatsächliche Menschen involviert - wird hier nichts weichgezeichnet. Heimweh und bürokratische Hemmnisse werden genauso interessant und anschaulich geschildert wie Land und Leute und die neue Liebe. Ein klein wenig habe ich mich wohl jetzt auch in Schweden verliebt. Als Tierfreundin und Pferdefreundin hat mir natürlich besonders gefallen, dass die Autorin selbst Pferdefrau ist. Dieses Thema nimmt jedoch keinen so breiten Raum ein, dass es einen Nicht-Pferdekenner stören würde.

Für mich hatte die faszinierende Lebensgeschichte tatsächlich keinerlei Längen. Auch dass hier das Erlebte selbst geschildert wird, was ja nicht bei allen Büchern dieser Reihe so ist, kam dem Buch sehr zugute.