Schwedische Landromantik

Nur noch ein bisschen Glück - Simona Ahrnstedt

Nur noch ein bisschen Glück
von Simona Ahrnstedt

Ich liebe Schweden und deswegen auch die Bücher von Simona Ahrnstedt. Bereits mit „Der Erbin“ konnte die Autorin mich für sich gewinnen. Umso gespannter war ich jetzt natürlich auf ihr neustes, romantisches Werk.

Wir begleiten Stella, die in Stockholm ihren untreuen Ex-Freund und Hoffnungen zurücklässt, nach Laholm – mitten aufs Land. Dort will sie das alte Haus ihrer Großeltern verkaufen um sich ihren großen Traum von New York zu erfüllen. Doch dann läuft ihr Thor über den Weg, ein verwitweter Bauer mit zwei Teenagerkindern. Und der kann verdammt gut küssen…
Ich habe mich in der Geschichte direkt wohlgefühlt. Es wird eine schöne Stimmung kreiert und auch der Schreibstil liest sich flüssig und angenehm. Stella ist eine überaus sympathische Protagonistin und auch Thor hat im Laufe der Geschichte einiges an Sympathien bei mir dazugewonnen. Seine Tiere und seine Kinder sorgen für den ein oder anderen Schmunzelmoment und einige Lacher. Die Handlung plätschert ein wenig dahin, ohne großartig einen Spannungsbogen aufzubauen. Doch dass braucht die Geschichte in meinen Augen gar nicht. Sie lebt von liebevollen Charakteren, witzigen Dialogen und herzerwärmenden Momenten. Und auch die Erotik kommt bei Simona Ahrnstedt natürlich nicht zu kurz. In meinen Augen ist es immer ein sehr schmaler Grad die richtige Dosis davon in ein Buch zu packen. Mal ist es zu viel, mal zu wenig, mal zu kitschig, mal zu billig. Die Autorin schafft es den richtigen Hauch von Erotik und Sexszenen in ihr Buch zu stecken. Sie drängen sich nicht auf und sorgen für prickelnde Momente zwischendurch. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so war die Geschichte eine gesunde Mischung aus Liebe, Humor und Erotik. Was ich schade fand, war dass einige Nebenhandlungsstränge nicht ganz ausgearbeitet waren wie ich es mir gewünscht hätte. Viele Fragen sind offengeblieben oder wurden ziemlich kurz und abgehackt aufgelöst. Aber das war mitunter der größte und einzige Schwachpunkt an dem Ganzen.

Man muss sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass hier kein großartiger literarischer Roman geboten wird, sondern ein Wohlfühlbuch für schöne Stunden in der Hängematte auf dem Balkon. Es bringt Leichtigkeit mit und unterhält jeden Leser, der auf schöne und auch ein wenig kitschige Liebesgeschichten steht. Meinen Geschmack hat es in diesem Moment getroffen, weshalb es 4 von 5 Sternchen für Simona Ahrnstedts neustes Werk von mir gibt.