Schweigsame Ehe

Hör mir zu, auch wenn ich schweige - Abbie Greaves

Hör mir zu, auch wenn ich schweige
von Abbie Greaves

„Frank hat seit sechs Monaten nicht mehr mit seiner Frau Maggie gesprochen. Sie haben unter demselben Dach im selben Bett geschlafen und zusammen gegessen - schweigend. Maggie kennt den Grund für sein Verstummen nicht. Erst als sich an einem Abend alles auf Leben und Tod zuspitzt, beginnt Frank die Geheimnisse zu enthüllen, die ihn zum Schweigen brachten.

Schreibstil/Art:
Abbie Greaves kann mit ihrem tiefsinnigen und berührenden Roman, einen nur ihren Bann ziehen. Durch den Suizidversuch von Maggie, ist Frank gezwungen endlich zu reden und das tut er auch. Er gibt ihre gemeinsame Zeit, ihr Kennenlernen und die schweren Schicksalsschläge, während sie im Koma liegt wieder. Seine Offenbarung steigert die Spannung. Geschickt eingefädelt wird ab etwa Mitte des Buches auch die Sichtweise von Maggie dargestellt. Ab da weiß man, dass auch sie auf ihre eigene Art und Weise geschwiegen hat.

Fazit:
Ich mochte die Dramatik, die Emotionen und den Stil wie der Leser von den Problemen erfährt. Der wechselnde Blickwinkel steigert die Neugier. Überraschenderweise fand ich den Roman weder zu kitschig noch zu schnulzig ist, das hab ich nämlich eigentlich befürchtet.

Leider ist der Schluss meiner Meinung nach etwas zu schwach. Das Geheimnis, welches Frank sechs Monate mit sich schleppt, hat mich nicht schockiert. Ich habe mit einem krasseren Geständnis gerechnet auch wenn das nicht fair ist, denn der Schicksalsschlag den beide erlitten haben, ist hart genug. Schade, dass sie es schafften vor sich hin zu schweigen anstatt sich zu vertrauen, sich zu öffnen, über die Problematik zu reden und versuchen eine Lösung zu finden.

Ich habe das Buch dennoch gerne gelesen. Man spürt die Tiefe in dem Roman, die Bedeutsamkeit und die innige Liebe, die die beiden zueinander haben.