Schweinehunde

Schweinehunde - Lotte Hammer, Søren Hammer

Schweinehunde
von Lotte Hammer Søren Hammer

Nach den Herbstferien entdecken zwei Kinder in einem Kopenhagener Vorort in der Turnhalle ihrer Schule fünf an der Decke hängende Leichen. Die hinzugerufene Kriminalpolizei ist geschockt, die Männer wurden erhängt, ihnen wurden die Hände entfernt und die Körper wurden auf bestialische Weise verstümmelt. Die Identität der Opfer kann vorerst nicht festgestellt werden.

Konrad Simonsen wird auf den Fall angesetzt. Er und sein Team versuchen herauszufinden, was passiert ist, warum und wer die Opfer sind. Unter Verdacht gerät der Hausmeister der Schule, den er hatte die Zugänglichkeit zum Gelände. Doch wer waren die Helfer, ein Mann alleine kann nicht fünf Männer umbringen?

Dann taucht eine Kampagne in den Medien auf. Es geht um sexuellen Missbrauch von Kindern und es wird angedeutet, dass die fünf ermordeten Männer Täter waren, die sich an Kindern vergangen haben. Nach und nach seinen die Ermittlungen diesen Verdacht zu erhärten ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten dänischen Thriller, den ich je gelesen habe. Die Geschichte an sich fand ich ausgesprochen interessant, denn bei den Opfern scheint es sich ausschließlich um Pädophile zu handeln. Der Schreibstil jedoch hat mir gar nicht zugesagt, Spannung kam gar nicht auf, die Geschichte stagnierte in ihrem Erzählfluss.