Schwer verdaulich

Zweimal im Leben - Clare Empson

Zweimal im Leben
von Clare Empson

Im Studium treffen sich Catherine und Lucian und sind bald unzertrennlich. Nie wieder wollen sie ohne einander sein. Doch fünfzehn Jahre später hat Catherine Sam geheiratet und Kinder mit ihm bekommen. Was ist nur passiert? Und als sich Catherine und Lucian schließlich wiedersehen, scheinen die Schatten der Vergangenheit einmal mehr alles zu verdunkeln.

Der Roman beginnt mit Catherine als Erzählerin, die sich in einer hilflosen Situation befindet und verzweifelt versucht, sich an die Geschehnisse von früher zu erinnern. Bald wechseln Zeit- und Erzählerperspektiven, so dass es ein wenig schwierig wird, den Überblick zu behalten. Catherine jetzt, vor vier Monaten, vor fünfzehn Jahren, Lucian vor vier Monaten... und es kommt heraus, dass sowohl vor fünfzehn Jahren als auch vor vier Monaten etwas Einschneidendes passiert sein muss. Gleich zwei Rätsel zu den permanent wechselnden Ebenen. Hier hat die Autorin sich meines Erachtens ziemlich verzettelt. Ihr Stil ist flüssig und gut zu lesen, aber die Figuren bleiben sehr fern, und von den auf dem Cover so beworbenen großen Gefühlen kommt kaum etwas rüber. Außerdem ist die Handlung für mein Empfinden teilweise nur schwer nachzuvollziehen und manchmal auch etwas unglaubwürdig. Gegen Ende kommt dann viel Dramatik ins Spiel, was an manchen Stellen sehr konstruiert wirkt. Und ein Schluß, der den Leser etwas ratlos und auch verstört zurücklässt.

Ich habe mich mit diesem Buch ziemlich schwergetan, kam nicht wirklich an die Figuren heran. Auch die Geschichte hat mich nicht überzeugt. Zudem sollte man wohl (weil man es bei einem Buch dieser Aufmachung eher nicht erwarten würde) darauf hinweisen, dass Darstellungen von Gewalt vorkommen.

Von der äußeren Anmutung her hätte ich eine andere Art Roman erwartet, und auch mehr erhofft von einer Autorin, die schon vor ihrem ersten Roman professionell geschrieben hat. So richtig empfehlen kann ich dieses Buch nicht.