Schwere Rätsel

Sherlock Holmes - Escape-Room-Universum - James Hamer-Morton

Sherlock Holmes - Escape-Room-Universum
von James Hamer-Morton

Inhaltsangabe:

Sherlock Holmes ist verschwunden! Schlüpfen Sie in die Rolle von Holmes` berühmten Sidekick Watson und begeben Sie sich im viktorianischen England auf Spurensuch. Baker Street 221B liefert erste Hinweise. Insgesamt müssen 10 Escape Rooms mit interaktiven Rätseln gelöst werden. Dabei geben alte Bekannte Hinweise oder versuchen einen auf die falsche Fährte zu locken. Ein spannendes Escape-Room-Abenteuer!

Meinung:

Es fällt mir jetzt nicht gerade leicht eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben, ich bin hin- und hergerissen.

Die Geschichte des Buches und die Illustrationen sind großartig und haben mir total gut gefallen. Der Ansatz der Rätsel ist auch nicht schlecht, aber viel zu kompliziert für mich und man muss viel zu viel "um die Ecke" denken. Klar gab es auch Rätsel, die einfach zu lösen waren, aber das war gefühlt die Minderheit. Das hat leider die Lust zum Rätseln genommen.

Teilweise wusste ich auch nicht, wann ich jetzt rätseln muss und aufhören muss zu lesen, damit ich nicht die Lösung des Rätsels spoilere, das hat mir auch nicht wirklich gefallen. Für mein Empfinden war das auch kein Escape Room, sondern ein normales Rätselbuch.

Da ich hier etwas anderes erwartet habe und mir durch die schwierigen Rätsel die Lust genommen wurde, kann ich hier leider nicht mehr als zwei von fünf Punkten vergeben.

Fazit:

Tolle Geschichte und tolle Illustrationen trösten mich leider nicht über die schweren Rätsel hinweg. Ich fand es nicht gut und kann das Buch leider nicht weiterempfehlen.