Schwerer Einstieg, tolles Ende :)

Forever - Das ewige Mädchen - Rebecca Hamilton

Forever - Das ewige Mädchen
von Rebecca Hamilton

Die ersten Seiten waren für mich relativ schwierig, denn man ist sofort mitten im Leben der Wicca Sophia und muss sich erstmal zurechtfinden. Anfangs ist sie die typische “es gibt nichts außer Menschen”-Frau, muss jedoch sehr schnell feststellen, dass es weitaus mehr gibt von dem sie noch nicht mal etwas ahnt. Die Hintergründe über Sophias Leben und ihre Vorfahren waren für mich sehr spannend und die Details haben mich zeitweise richtig gefesselt.

Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe ist, dass Sophia laut Klappentext 18 Jahre alt sein soll wobei sie bereits 22 Jahre alt ist. Auch hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass mir die Konstellation aus besonderem Mädchen, Gestaltwandlern (Strigoi), Vampiren (Cruor) und das existieren eines Rats aus anderen Buchreihen bekannt vorkommt. Zu Beginn kam bei mir die Frage auf, wie es sein kann das Sophia eine Wicca ist, jedoch nicht an Übernatürliches glaubt. Das ist etwas, das für mich nicht stimmig war.

Doch trotz der Kritikpunkte muss ich sagen, dass Rebecca Hamilton es geschafft hat, mich mit ihrem flüssigen Schreibstil zu überzeugen und in den Bann zu ziehen. Nach den ersten Kapiteln konnte ich mich leicht in die Welt von Sophia stürzen und meine Außenwelt eine Weile ausblenden. Geschrieben wurde das Buch durchgehend aus der Ich-Perspektive von Sophia, wodurch ich mich ganz auf sie und ihr Umfeld konzentrieren konnte. Am spannendsten war natürlich die Beziehung zwischen Sophia und Charles, die mich so manches Mal zum schmunzeln gebracht hat und mein persönliches Highlight war das Ende des Buchs, welches ich als sehr gefühlvoll und bewegend empfunden habe.

Auch wenn noch nicht bekannt ist wann Band zwei erscheint, so ist meine Vorfreude jetzt schon da :-)
Copyright © 2013 by Rebecca H.