Schwermütige Vortragsweise - die Geschichte nimmt mit der Zeit Fahrt auf

Konklave - Robert Harris

Konklave
von Robert Harris

Ich bin kein großer Robert Harris Fan, doch die zwei Bücher, die ich bisher gelesen habe, fand ich ganz ansprechend. Erstmals nahm ich diesmal die Hörbuchversion eines Buch von ihm.

"Konklave" spielt in einer nahen Zukunft (was erst nach einigen Kapiteln vermittelt wird, was wiederum für die Handlung irrelevant ist); der Papst ist kürzlich verstorben, und schnell muss sein Nachfolger ernannt werden. Jeder Leser, der Dan Brown schon mal gelesen hat, weiß schon ungefähr, wie es dabei zugeht, hier wird alles viel detaillierter dargestellt. Dabei erfahren wir, dass es in der Welt der Kirche auch Intrigen, Geheimnisse, Vergehen, Bestechung und Erpressung geben kann. Interessant auch, wie unterschiedlich die Geldsummen auf den Konten der Kardinäle sein kann.

Die Geschichte startet recht schwerfällig. Einerseits passiert erst nicht viel spannendes, andererseits ist die Vortragsweise ziemlich...träge, schleppend. Zudem fehlt mir etwas Abwechslung, da die gesamte Geschichte an einem Ort spielt. Das letzte Drittel hält dann die Spannung recht gut aufrecht.

Insgesamt noch gut (7/10 Punkte).