Schwierig...

Waterfire Saga - Das erste Lied der Meere - Jennifer Donnelly

Waterfire Saga - Das erste Lied der Meere
von Jennifer Donnelly

Um was geht es?
Als Serafina kurz vor ihrer Verlobung steht, ihr zukünftiger Gatte, sich jedoch nicht wirklich für sie interessiert, passiert ein Mord. Ihre Mutter musste sterben. Doch was hat dieser Mord genau auf sich?  Und was hat dieser mit ihren Alpträumen zu tun, die sie jede Nacht plagen?

Was halte ich von dem Buch?
Gleich am Anfang bemerkte ich den eigenartigen Schreibstil der Autorin. Es dauerte wirklich eine längere Zeit, bis ich in die Geschichte eintauchen und dieser folgen konnte. Es war für mich ein regelrechter schwerer Einstieg.
Zu Beginn lernte man Serafina und ihr alltägliches Meeresleben kennen. Während sie sich mit den Fragen herumschlug, ob ihr zukünftiger Mann sich wirklich für sie interessiert, rückten ganz plötzlich der Mord ihrer Mutter und die immer wiederkehrenden Alpträume in den Vordergrund. Dann wurde die Geschichte interessant und die Spannung wurde aufgebaut. Was mich dennoch während des Lesens störte, waren die vielen verschiedenen Charaktere, besonders auch am Anfang des Buches. Ich wusste, als ich mal einige Tage nicht zum Lesen kam, nicht mehr, wer jetzt was war und musste zurück blättern. Zum Glück zog sich das Ganze nun nicht durch das komplette Buch. Die Hauptgeschichte wurde dadurch nicht vernachlässigt.

Serafina mochte ich, obwohl ich anfangs Probleme hatte, mich mit ihr anzufreunden.
Sie war viel zu mädchenhaft und naiv. Doch nach und nach konnte ich mich an sie gewöhnen und ich mochte sie dann irgendwann doch noch ganz gern. Ihre beste Freundin Neela gefiel mir hingegen sofort. Die Freundschaft zwischen den beiden Mädchen wurde von der Autorin wirklich toll beschrieben. Man merkte, wie wertvoll diese war und man konnte mit beiden Charakteren manchmal sogar mitlachen.

Das Cover des Buches ist für mich ein Traum. Es war mit der Auslöser, warum ich dieses Buch lesen wollte. Es zeigt vermutlich Serafina und ist in mehreren schönen Blau- und Grüntönen gestaltet. Für mich ein echter Hingucker!

Fazit:
Dieses Buch hat noch viel mehr Potenzial und ich werde sicherlich auch zu Band 2 dieser Trilogie greifen. Für einen gelungenen Meeresauftakt reichte es leider nicht ganz, da der Schreibstil einfach für mich zu holprig und die Charaktere nicht sofort sympathisch waren. Dennoch vergebe ich gute 3 Palmen!

- Cover: 5/5
- Story: 4/5
- Schreibstil: 2/5
- Charaktere: 3/5
- Emotionen: 3/5

Gesamt: 3/5 Palmen