Schwierig, düster, bedrohlich, kalt…

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel - Sara Bergmark Elfgren, Mats Strandberg

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel
von Sara Bergmark Elfgren Mats Strandberg

》INHALT:

In der schwedischen Kleinstadt Engelsfors werden eines Nachts sechs junge Mädchen, wie magisch, im Wald zusammen geführt: Linnéa, Rebecka, Ann-Karin, Vanessa, Ida und Mínoo. Auf den ersten Blick scheinen die sechs nichts gemein zu haben und erst recht keine Sympathie füreinander zu empfinden. Sie gehen nur zur gleichen Schule – und werden plötzlich in einen Kampf gegen das Böse hinein gezogen! Über Sieg oder Niederlage wird entscheiden, ob die Mädchen es schaffen miteinander auszukommen, ihre Kräfte zu entwickeln und zu vereinen, und nicht Opfer zu werden. Opfer von dem, was Elias, der sich vermeintlich umgebracht hat, mit aufgeschlitzten Pulsadern auf der Schultoilette zurück gelassen hat…

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover von Zirkel sticht für mich nach wie vor deutlich aus der Masse an Jugendfantasy-Büchern heraus! Auf grauem Grund findet sich der Titel in Blutroter Schrift. Mittig sind händisch zwei rote Kreise gezeichnet. Diese umgebend sieht man Vögel, Blutspritzer, Schnörkel und die Porträts sechs verschiedener Mädchen. Bei den beiden Folgebänden – Feuer und Schlüssel – wird dieses Bild passend weiter entwickelt, welches für mich bereits die Stimmung im Buch andeutet.

Zirkel ist der Auftaktband der Engelsfors-Trilogie mit einem empfohlenen Lesealter von 14 bis 17 Jahren. Durch enthaltene Themen wie Suizid, Alkoholabhängigkeit, Drogen, Sex etc. kann ich dies nur unterschreiben. Außerdem sollte man sich vor Lesebeginn bewusst sein, dass dieses Buch eine extrem düstere Stimmung verbreitet, teilweise sehr negativ wirkt und nichts bezaubern magisches an sich hat. Es war für mich alles andere als ein Wohlfühlbuch:

• Die Magie erreicht nicht alle Mädchen gleich und sorgt für Neid, Zwist, Unsicherheit, Machtmissbrauch etc. Es ist keine nette kleine Hexen- oder Einhorn-Zauberei.
  • Die Figuren sind fast durchgehend eher unsympathisch angelegt, wenn auch alles andere als oberflächlich! Selbst nach kleinen Lichtblicken wird es einem wieder schwer gemacht Bezugspersonen unten ihnen zu finden. Gerade zu Beginn sind die vielen Personen auch etwas verwirrend, aber sehr gut ausgearbeitet.
  • Auch die Erwachsenen sind oft keine beschützende Instanz und tragen zu Hoffnungs- und Trostlosigkeit bei. Für mich war Einsamkeit auch ein zentrales Thema des Buches. Es gibt „normale“ Teenagerprobleme, aber vieles davon geht für mich klar darüber hinaus!
  • Hinzu kommt Mobbing, angeblicher Selbstmord, Depression, Magersucht und weitere harte Szenen, die detailliert beschrieben sind. Dafür wird, vor allem anhand dieser, auch immer wieder die feine Entwicklung der Figuren deutlich.

Man kann dem Buch aber, bei aller Härte, nicht einen gewissen Realismus absprechen: Gescheiterte Ehen, Gewalt, Abhängigkeit, aber auch Liebe, Fürsorge, ebenso Ehrgeiz, leise Hilfsangebote, gefolgt vom konsequenten Sterben – auch im Bereich wichtiger Charaktere.

Mir passiert das selten, aber nach diesem Buch habe ich beschlossen die Reihe nicht weiter zu verfolgen, obwohl mich das Buch noch beschäftigt. Es gäbe in der Geschichte zwar einige tolle Grundideen und auch Fragen, deren Auflösung mich doch interessieren würde, aber mich hat die Stimmung zu sehr gedrückt.

Hinzu kommt, dass der Schreibstil mich zwar immer wieder fesseln konnte (gerade auch durch Perspektivwechsel), mir allgemein aber zu düster und teils schleppend war. Gerade die ersten paar hundert Seiten war es durchaus anstrengend. Gegliedert ist es in 5 Teile, mit insgesamt 60 Kapiteln. Für mich findet sich hier weniger Jugendfantasy, als Coming-of-Age, Krimi bzw. Thriller.

Das Ende war etwas mager und der Zwist konnte mich nicht wirklich überraschen. Man muss jedoch keine Angst vor großen Cliffhangern haben.

》FAZIT:

Eine Geschichte mit toller Grundidee, sehr gut ausgestalteten (leider fast durchgängig unsympathischen) Charakteren, aber einem sehr düstereren, kalten Setting mit vielen schweren Themen. Die Magie im Buch hat keinen zauberhaften Touch. Für mich mehr Coming-of-Age mit Gesellschaftsdrama und Mystery.