Schwierig und interessant

Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin - Heinz Helle

Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin
von Heinz Helle

"Vielleicht werden sie eines Tages herausfinden, was es bedeutet, ich zu sein. Dann werden sie sagen: Wir wissen, was Bewusstsein ist. Sie werden endlich die Kontrolle bekommenüber das Ich. Dann werde ich hingehen zu ihnen und sagen: Ich darf nicht aufhören, sie zu lieben, niemals. Können Sie da was machen?"

Also was als erstes auffällt ist die Sprache, weil sie für mich etwas verworren und umständlich war und ich teilweise die Sätze wiederholt lesen musste um sie zu verstehen. Philosophie ist natürlich auch ein weites und kompliziertes Thema mit manchmal sehr ausschweifenden Diskussionen und wenn man über Bewusstsein und Liebe philosophiert kann es auch mal sprachlich komplizierter werden. Das Problem als Leser ist für mich, das es auf der einen Seite sehr interessant ist über einen jungen, trinkenden und körperlich, wie sportlich umtriebigen Menschen zu lesen, aber auf der anderen Seite ist es anstrengend, wenn der zu lesende Text eher an Autoren wie Umberto Eco oder Jonathan Safran Foer erinnert, die auch gerne komplizierte Sätze aufs Papier bringen. In diesem Fall ist die Kürze des Buches eine Wohltat (160 Seiten), allerdings ist es trotzdem etwas schade, weil es an sich sehr interessant ist etwas darüber zu lesen, wie ein Mensch über die Themen: "Liebe, Sex, Beziehung und Verlorenheit" denkt. Aber in diesem Buch steht am Ende entweder ein großes Fragezeichen oder Fußball und das wirkt auf mich etwas nihilistisch. Schwierig zu bewerten, deswegen entscheide ich mich für die Mitte.