Schwierig wieder rein zukommen, danach sehr spannend

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis - Sabaa Tahir

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis
von Sabaa Tahir

Achtung, es handelt sich hierbei um den dritten Teil um Elias & Laia!
Während Elias an die Zwischenstatt gebunden ist, versucht Laia das Reich vor dem Nachtbringer zu schützen.
Da es sich bereits um den dritten Teil handelt, sind sowohl Charaktere, als auch der Schreibstil schon sehr gut bekannt. Leider fehlte eine kurze Zusammenfassung zu Beginn und auch Erwähnungen auf bisher passiertes im Buch wurden sehr kurz gehalten bzw. fehlten vollständig, sodass es am Anfang wirklich schwierig war wieder in die Geschichte rein zukommen. So dauerte es seine Zeit alle Charaktere wieder richtig einzusortieren und einiges blieb auch einfach in den Untiefen meines Gedächtnisses verschollen.
Durch die wechsel der Charaktere zwischen Laia, Elias und auch dem Blutgreif werden viele Orte im Reich abgedeckt. Etwas schade ist hier, dass die Karte sich im eBook auf einer der letzten Seiten verbirgt, sodass ich diese erst nach beenden entdeckt habe, demnach zu spät.  Gleichzeitig ist es so natürlich möglich, Spannung zu kreieren und irgendwann war der Punkt erreicht, an dem der Leser nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Durch die vielen Orte gelingt es das Reich und auch die Eigenarten noch besser kennen zu lernen und langsam sich ein Bild über die Kultur und Geschichte machen zu können. Zudem wird offen, welche Probleme überall im Reich anzutreffen sind. Spannend finde ich immer noch die Kommunikation über die Trommler.
Es offenbart sich zudem immer mehr die Magie, die in all den bekannten Charakteren steckt, doch sehe ich hier noch weiteres Potenzial. Denn alles ist hier noch lange nicht erzählt.
Insgesamt eine sehr spannende Fortsetzung, die sicherlich mehr als vier Sterne bekommen hätte, wenn es nicht so lange gedauert hätte, in das Buch hineinzukommen. So freue ich mich jedoch auf den nächsten Band und weitere Entwicklungen, hoffentlich habe ich bis dahin nicht wieder alles vergessen...