Schwierig zu bewerten

Alexis Goldfire. Auserwählte der Macht - Vivien Verley

Alexis Goldfire. Auserwählte der Macht
von Vivien Verley

Das Cover:
Zeigt die Protagonistin Alexis und passt demnach sehr gut zum Roman, die Farben sind etwas anderes als das, was man sonst sieht und ich finde sie laden direkt ein, das Buch zu lesen.

Selten fand ich es so schwer ein Buch zu bewerten. Nicht etwa, weil es schlecht ist, sondern einfach, weil es als Einzelband vermarktet wurde, aber definitiv keiner ist.
Aber von vorne.
Die Geschichte wird abwechselnd in der Sicht von Alexis und Xander. Das ist etwas positives, da man so Einblicke in beide Welten bekommt, leider bleibt dieser immer sehr oberflächlich und besonders bei Alexis und ihrer Welt, der Magie und den Regeln hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht.
Anfangs fiel es mir deswegen sehr schwer in die Geschichte zu finden und auch die Charaktere blieben anfangs sehr blass.
Alexis ist die Thronerbin und auf einer Mission, dabei geht sie alles andere als subtil vor und auch die Auflösungen kommen immer recht vorhersehbar. Auch hier bedarf es mehr Spannungen und einigen Erklärungen, die das Ganze glaubhafter machen. Das bisschen was man erfuhr, ließ sofort darauf schließen, was passieren würde, denn andere Informationen hatte man nicht.

Trotzdem fand ich die Grundidee sehr spannend und auch das Setting am Südpol war mal etwas anderes.
Ich mochte die verschiedenen Blickwinkel und einige Nebencharaktere.

Leider war die Geschichte schon vorbei, als es wirklich los ging. Man merkte einfach, dass es eine Einführung in kommende Ereignisse sein sollte, das Buch endet mit einem Cliffhanger und sehr offen.
Warum der Verlag dies als einen Einzelband vermarktet, was offensichtlich auf zwei Bände ausgelegt ist, erschließt sich mir nicht.
Mein Fazit:
Ein solider Auftakt, der seine Schwächen vor allen in den Erklärungen und den etwas blassen Charakteren findet.
Eine Empfehlung gibt es leider erst, wenn der Verlag sich äußert, ob es einen zweiten Band geben wird, das Potential ist auf jeden Fall vorhaben und ich würde es Alexis und Xander wünschen, dass ihre Geschichte ein würdiges Ende bekommen darf.