Schwierig zu lesen, aber absolut bereichernd und nur zu empfehlen

40 Tage mit Dietrich Bonhoeffer - Sandro Göpfert

40 Tage mit Dietrich Bonhoeffer
von Sandro Göpfert

Wunderbare Denkanstöße für jeden Christen

Das Buch „40 Tage mit Dietrich Bonhoeffer“ von Sandro Göpfert ist ein Andachtsbuch mit 40 Texten für 40 Tage, somit ideal als Lektüre in der Fastenzeit. Bonhoeffer war Widerstandskämpfer im Dritten Reich, Märtyrer, Poet, Kirchenvater des 20. Jahrhunderts und vieles mehr. Das Buch vereint seine Gedanken zu kirchlichen Themen wie z.B. Taufe, Gemeinschaft, Glauben, Gebet und vieles mehr. Ergänzt werden diese durch jeweils passende Bibeltexte, Erläuterungen der Gedanken Bonhoeffers durch Autor Sandro Göpfert, Gebete und Fragen zum Nachdenken und in sich gehen.

Ich habe das Buch im Rahmen einer christlichen Leserunde gelesen und diskutiert. Die Texte Bonhoeffers sind nicht immer einfach zu verstehen. Teilweise musste ich seine Gedanken zu einem Thema mehrfach lesen, um dahinter zu kommen, was er eigentlich meint. Sehr hilfreich sind da die passenden Bibeltexte und vor allem auch die Erläuterungen durch den Autor.

Pro Tag sind es maximal 3 Seiten, und mir haben diese am Abend geholfen, zur Ruhe zu kommen und den Tag Revue passieren zu lassen. Die Texte sind sehr tiefsinnig und helfen, das eigene Verhalten in der christlichen Gemeinschaft zu reflektieren. Gerade in Verbindung mit den Diskussionen der Leserunde fand ich dieses Buch einfach wunderbar, weil ich einen regen Austausch mit Gleichgesinnten hatte und dadurch viele Gedankenimpulse bekam. Dieses Buch ist für mich eine wahre Bereicherung des hektischen Alltags. Es ist meiner Meinung nach auch sehr geeignet für Bibelstunden oder Religionsunterricht in der Oberstufe, egal ob evangelisch oder katholisch.

Für alle, die sich gerne mit dem Christentum auseinandersetzen oder auch einfach mal ein paar Minuten am Tag eine stille Einkehr halten möchten, ist das ein ganz tolles Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Für mich ist es 5 von 5 Sternen wert.