Schwierige Charaktere

Vielleicht habe ich dich nur erfunden -

Vielleicht habe ich dich nur erfunden
von Tatjana Scheel

„Vielleicht habe ich dich nur erfunden“ ist das Debüt der in Berlin lebenden Autorin Tatjana Scheel.

Alex will nach Sizilien und nutzt die Gelegenheit und lässt sich von einem Freund mitnehmen, den sie eigentlich überhaupt nicht mag. Dort lernt sie Sheela kennen und ist vom ersten Moment an fasziniert von ihr. Die beiden verlieren sich aus den Augen, treffen sich später zufällig woanders wieder und die Faszination zwischen den beiden bleibt.

Der Schreibstil von Tatjana Scheel lässt sich sehr leicht lesen und ist sehr direkt. Mir war er an einigen Stellen zu direkt. Aber ihre Art, wie sie die Atmosphäre von Sizilien und auch von Berlin beschreibt, gefiel mir gut. Sowohl die Hitze auf Sizilien als auch die Schnelllebigkeit von Berlin wurden für mich greifbar. Auch die Emotionen von Alex wirken authentisch. Sie weiß nicht, was sie will und ich hatte zu keinem Moment Zweifel an ihrem Gefühlschaos. Was mir gefehlt hat, war eine Weiterentwicklung der Charaktere. Über Jahre hinweg bleibt die Beziehung zwischen den beiden gleich. Selbst als Axel in einer neuen Beziehung steckt, knapp 20 Jahre vergangen sind und sie erneut auf Sheela trifft, wirft es sie wieder aus der Bahn.

Ich konnte leider bis zum Ende keinen Zugang zu den Charakteren finden. Das Gefühlschaos von Alex war für mich einfach eine Spur zu groß.