schwierige Kriegszeiten stimmen traurig

Für immer, Vivienne - Margaret Leroy

Für immer, Vivienne
von Margaret Leroy

Guernsey,eine kleine Kanalinsel zu Zeiten des Krieges in den 40 ziger Jahren. Dort lebt Vivienne mit ihren zwei kleinen Töchtern und der senilen Schwiegermutter. Ihr Mann musste in den Krieg ziehen und sie weiss nicht,was mit ihm ist;Post hat sie schon länger keine mehr bekommen. Als die Deutschen die Insel besetzen,fliehen viele Bewohner nach London,Aber Vivienne entschließt sich doch zu bleiben,sie fühlt sich auf ihrer Insel sicherer.Sie möchte den Alltag für ihre Familie so normal wie möglich machen,vor allem ist sie damit beschäftigt für Essen zu sorgen.

In ihr Nachbarhaus ziehen Deutsche Soldaten und sie lernt Gunther kennen,der die Liebe ihres Lebens wird.Aber alles geht nur heimlich,niemand darf davon wissen.Das führt natürlich zu Geheimnissen ,Schwierigkeiten und die Geschichte nimmt traurige Wendungen. für Vivienne udn Gunther.

Der Roman zeigt die Schwierigkeiten denen Frauen im Krieg ausgesetzt sind.Er ist aus Viviennes Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben und zeigt sehr gut die große Liebe ,die Vivienne für ihre Familie und Gunther empfindet. Er schildert schöne Landschaften,die im Gegensatz zum traurigen Leben der Menschen im Krieg stehen.