Schwierige Themen in einem tollen Buch verpackt

Der Vorleser
von Bernhard Schlink

Der Roman „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink macht es leicht sich mit den schwierigen Themen des Romans auseinanderzusetzen. Man kommt nicht umher sich während des Lesens mit ganz unterschiedlichen Fragen zu beschäftigen.

INHALT

Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er … und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder. Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit.
Quelle: Diogenes Verlag

Erster Satz

Als ich fünfzehn war, hatte ich Gelbsucht.

COVER

Das Cover ist, wie beim Diogenes Verlag typisch, sehr schlicht gehalten. Der Bildausschnitt zeigt den Nollendorfplatz. Der Platz liegt im Norden des Berliner Ortsteils Schöneberg im Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

DIE STORY

Eine wirklich gar nicht typische Liebesgeschichte. Ein 15-jähriger, der seine ersten Erfahrungen mit einer 36-jährigen erlebt. Sehr detailliert beschreibt Schlink das Leben des jungen Schülers Michael Berg, dessen Leben sich durch ein zufälliges Treffen mit der Straßenbahnschaffnerin Hanna Schmitz sehr verändert.
Als Hanna plötzlich verschwindet, stellt sich Michael die Frage, ob er Schuld an ihrem Verschwinden trägt oder ob etwas ganz anderes dahinter steckt.

Mehr lesen.