Schwierige Themen werden sehr offen angesprochen

Worüber Frau nicht spricht - Ruth Niederkofler

Worüber Frau nicht spricht
von Ruth Niederkofler

Zum Inhalt (Klappentext):

Tabuthemen aus allen Lebensbereichen einer Frau: Darüber spricht man nicht! Probleme der menschlichen Psyche, wie Depression und Alkoholismus, Fragen zum weiblichen Körper wie Brustverkleinerung oder das prämenstruale Syndrom bis hin zu zwischenmenschlichen Problemen wie Missverständnisse hinter Schlafzimmertüren oder allgemeine Tabuthemen wie der Tod – Ruth Niederkofler nimmt hierzu kein Blatt vor den Mund. So authentisch wie sie in ihren Videos auf Facebook und ihrer Webseite „Gesund alt werden“ ist, so schreibt die Gesundheitstrainerin endlich auch in Buchform. Weil sich viele Frauen (und Männer) nicht trauen, über gewisse Probleme zu reden, hat sie beschlossen, darüber zu schreiben! Dabei werden ernste Themen durch die sympathische und spontane Art der Autorin von jeder Peinlichkeit befreit. Durch detaillierte Informationen zu den sorgfältig gewählten Kapiteln wird die Leserin so manchen Aha-Moment erleben. Wie leiden zum Beispiel die Kinder von Alkoholabhängigen oder wann ist eine Sterilisation sinnvoll? Was weder mit dem Partner noch der Mutter und nicht mal mit der besten Freundin besprochen wird, findet man in diesem Buch, denn hier gibt es kein Tabu!

Ich habe mich entschlossen bei dir Leserunde zu diesen Buch teilzunehmen, da ich es interessant finde, dass Themen angesprochen werden, die im Alltag tabutisiert werden. Ich finde es toll, wenn gegen die Tabus, die in meinen Augen wenig Sinn machen, angekämpft wird. Einige Themen betrifft jede Frau wie die eigene Sexualität, Verhütung oder der Tod. Andere Themen betreffen sicherlich nicht alle, aber ich fand es trotzdem interessant darüber zu lesen.

Die Autorin hat das Buch in 4 größere Abschnitte eingeteilt, wobei der Körper der Frau die größten Fokus bekommt. Dabei spicht die Autorin generell über das Themen, gibt ihre Meinung dazu wieder und gibt Erfahrungsberichte wieder. Gepaart wird es mit eine Tipp-Blase, wie bestimmte Themen übersichtlich zusammenfasst. Sie können dann eher später zum Nachschlagen genutzt werden, da man das wichtigste in einem Blick erfassen kann.

Dabei ist der Schreibstil der Autorin locker und leicht, obwohl es die Themen häufig nicht sind. An bestimmten Stellen spicht sie die Leserinnen auch direkt an, was ich in einem solchem Buch passend gewählt finde. Ich habe aber das Gefühl, dass das Buch eher eine ältere Leserschaft als mich mit 26 Jahren ansprechen soll.

Die Autorin spricht wirklich alle Themen ganz offen an, sie gibt aber ganz klar ihre eigene Meinung wieder. Auch bei solchen emotionale Themen hätte ich mir gewünscht, dass das Buch ein bisschen sachlich gestaltet wird und bestimmten Themen objektiver wiedergegeben werden. Bspw. redet die Autorin sehr negativ über die Anti-Baby-Pille. Auch wenn ich der Pille nicht wohl gesonnen bin und durchaus da viele Schwierigkeiten sehe, hätte man das sachlicher verfassen können. Was aber die Autorin in dieser Hinsicht insgesamt trotzdem ganz gut macht, ist, dass sie niemand ihre Meinung aufdrängt und durchaus auch verschiedene Sichtweise beleuchtet.

Außerdem geht die Autorin an vielen Stellen auf die Nahrungsmittel heutzutage an, dass sie volle Pestizide sind, vieles sehr ungesund ist usw. Auch an dieser Stelle kann ich durchaus ihre Meinung teilen, aber an den Stellen, wo sie zu diesen Thema was sagt, passt gar nicht zu den eigentliche Thema, das angesprochen wird. Auch hier fehlt mir die sachliche Darstellung des Themas.

Trotzdem bin ich sehr froh dieses Buch gelesen zu haben und ich finde dieses Buch auch wirklich wichtig, dass es viele Tabus aufbricht. Es wird schnell klar, dass man einfach viel häufiger über die Themen sprechen muss, dann sind die andere auch nicht gehemmt. Das ist auch wichtig, damit bspw. an den richtigen Stellen ärtliche Hilfe in Anspruch genommen wird. Letztendlich sind es Themen, die jeden auf die oder andere Weise betrifft, worüber man sich auf gar keinen Fall schämen sollte.